Ausstellungseröffnung in der SuUB: „Marions Buch“

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) lädt zur Ausstellung „Marions Buch“ ein. Am Freitag, 7. September 2018, 18 Uhr, eröffnet Direktorin Maria Elisabeth Müller im Foyer die Schau mit humorvollen aquarellierten Zeichnungen „Ach schau an, und wer küsst mir?“ von 1936.

Damals schenkte Marion Baruch ihrer Schwester Helga zur Hochzeit ein Buch mit ihren Zeichnungen über die Geschichte der Familie und die Liebesgeschichte zwischen Helga und ihrem Ehemann Bernhard Arna. Noch im selben Jahr wanderte das Ehepaar nach Palästina aus. Im Gepäck: Marions Buch. Jahrzehnte später hält Helgas Enkel das Buch in Tel Aviv zufällig in den Händen und bringt es zurück an den Ort seiner Entstehung: nach Hamburg. Dort erstellt er gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel eine Wanderausstellung, die nun in Bremen zu sehen ist. Marion Baruchs Zeichnungen zeigen uns heute das Leben einer glücklichen Familie, die durch den Nationalsozialismus zerstört wurde. Zur Ausstellungseröffnung wird auch Lior Oren, der Enkel von Helga Baruch, anwesend sein und darüber sprechen.

Beitrag zum Projekt NS-Raubgut

Im Rahmen der NS-Raubgut Projekte an der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart wurden in beiden Bibliotheken im vergangenen Jahr mehrere Bücher aus dem nach der Deportation versteigerten Eigentum der Familie gefunden. Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen hat erst im letzten Jahr ein Exlibris an die Familie zurückerstattet. Die Recherchen an der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart dauern zurzeit noch an. Darüber spricht Hans-Christian Pust, der das Projekt NS-Raubgutforschung an der Württembergischen Landesbibliothek leitet.

Die Ausstellung wird bis zum 10. Oktober 2018 im Foyer der SuUB zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Achtung Redaktionen:

Unter diesem Link kann ein Foto aus dem Buch mit Quellenangabe heruntergeladen werden seafile.zfn.uni-bremen.de/f/0362fd60a344475d9297/

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:

Anke Winsmann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
E-Mail: winsmann@suub.uni-bremen.de

Farbige Zeichnung, die Familiensezene am Esstisch zeigt.
Seite aus Marions Buch, die in der SuUB ausgestellt wird.