Auszeichnung für innovativen und anspruchsvollen Chemieunterricht

Dr. Stephan Leupold, Dozent der beliebten Weihnachtsvorlesung an der Uni Bremen, erhält Friedrich-Stromeyer-Preis

Nr. 251 / 2. September 2011 MM

Wenn Dr. Stephan Leupold seinen Zuhörerinnen und Zuhörern etwas über die Geheimnisse der Chemie vermittelt, kann es schon mal ordentlich knallen und zischen. Seine unterhaltsamen und sogleich lehrreichen Weihnachtsvorlesungen an der Universität Bremen sind über die Hansestadt hinaus bekannt. Zudem ist der Chemiker Mitinitiator des Schülerlabors und Lehrerfortbildungszentrums Chemie im Fachbereich Chemie/ Biologie der Universität. Auch im Rahmen der Kinder-Uni begeistert der Bremer Lehrer regelmäßig seine jungen Zuhörer. Für sein außergewöhnliches Engagement und seinen innovativen und anspruchsvollen Chemieunterricht wird Stephan Leupold jetzt mit dem Friedrich-Stromeyer-Preis ausgezeichnet. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung erhält er am Montag, den 5. September 2011, bei der 28. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, die im Rahmen des Wissenschaftsforums Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) bis zum 7. September 2011 in Bremen stattfindet. Der von der Firma Merck in Darmstadt gestiftete Friedrich-Stromeyer-Preis wird an Lehrerinnen und Lehrer verliehen, die sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet des Unterrichtes an Schulen hervorgetan haben.

Stephan Leupold hat an der Universität Bremen Chemie und Physik für das Lehramt der Sekundarstufen I und II studiert. Danach promovierte er bei Professor Franz-PeterMontforts am Institut für Organische Chemie und arbeitete bei ihm bis 2004 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2005 ist Stephan Leupold Lehrer an einem Bremer Gymnasium. Neben seinem Engagement im Schuldienst und an der Universität Bremen ist Stephan Leupold zudem Landesbeauftragter für die Chemie- und Biologieolympiade in Bremen, Landeskoordinator des S I Wettbewerbes „Das ist Chemie“ und für die Internationale Junior-Science-Olympiade.

Experimentalvortrag für Chemielehrer am Dienstag, den 6. September 2011

Im Rahmen des Wissenschaftsforums Chemie wird Stephan Leopold am Dienstag, den 6. September 2011, einen Experimentalvortrag mit dem Titel „Chemische Impressionen – faszinierende Experimente und kleine Geschichten“ halten. Lehrerinnen und Lehrer sind mit ihren Leistungs- und Grundkursen Chemie zu einer kostenlosen Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung findet um 16.20 Uhr im Hansesaal des Kongresszentrums (Bürgerweide) statt. Interessierte melden sich im Tagungsbüro der GDCh (Frau Hoer) an. Kontakt unter Telefon: 069-7917-493.

Achtung Fotoreporter und Redaktionen: In der Uni-Pressestelle erhalten Sie Bilder des Preisträgers Dr. Stephan Leupold. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .

Medienvertreter sind zudem zum Experimentalvortrag mit dem Titel „Chemische Impressionen – faszinierende Experimente und kleine Geschichten“ von Dr. Stephan Leupold herzlich eingeladen (Dienstag, 6. September 2011, 16.20 Uhr im Hansesaal des Bremer Kongresszentrums - Bürgerweide). Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Tagungsbüro der GDCh (Frau Hoer), Telefon: 069-7917-493.

Weitere Informationen:
Fachbereich Chemie/ Biologie