„BIGSSS Success“: 36 Absolventen der Bremen International Graduate School of Social Sciences feiern ihren Promotionsabschluss

Nr. 124 / 13. April 2012 SC

Am Freitag, dem 13. April 2012, würdigt die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) den erfolgreichen Promotionsabschluss ihrer Absolventinnen und Absolventen mit einer feierlichen Zeremonie ab 15 Uhr im Goldenen Saal in der Bremer Böttcherstraße. 36 Doktoranden aus vier Kontinenten erhalten ihren Doktortitel, den sie im Rahmen der von der bundesdeutschen Exzellenzinitiative geförderten Graduiertenschule erworben haben. Dieses Jahr stammen die BIGSSS-Absolventen erstmals sowohl von der Universität Bremen als auch von der Jacobs University, die das Projekt gemeinsam tragen.

Der „BIGSSS Success“ besteht aber nicht nur aus den Abschlüssen an sich, sondern auch aus einem immer breiter geknüpften Netz von ausgesprochen erfolgreichen BIGSSS-Alumni, die zum Beispiel als Professorinnen und Professoren oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Shanghai und Seoul, an der London School of Economics, am Wissenschaftszentrum Berlin, für die Europäische Kommission in Brüssel, den Wissenschaftsrat oder am Goethe-Institut in Sarajewo arbeiten. Luicy Pedroza Espinoza, die heute an der Central European University in Budapest forscht und zum Thema Übertragung von Wahlrecht an Immigranten promoviert hat, hält das Grußwort von Doktorandenseite. Sie sagt über BIGSSS: „Meine Forschung ist mir noch immer eine Herzensangelegenheit. Das sollte eigentlich alles sagen, denn BIGSSS hat mir die akademische Freiheit gegeben, ein Forschungsprojekt zu entwickeln, dem ich mich verbunden fühle sowie die notwendige Unterstützung – auch zwischenmenschlicher Art –, um es abzuschließen.“

„Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen und freuen uns sehr, dass viele von ihnen einen weiten Weg zurückgelegt haben, um mit uns zu feiern“, so Professor Dr. Susanne K. Schmidt, Dekanin der BIGSSS. „Dieser Tag ist etwas ganz Besonderes für alle Doktorandinnen und Doktoranden, aber auch für die Professorinnen und Professoren, Mitarbeiter und Angehörigen, die die Promotionsprojekte über Jahre hinweg begleitet haben.“

BIGSSS wird von der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert und kann mit einer Abschlussquote von über 90 Prozent nun mit Stolz auf eine Liste von 57 Alumni blicken, die heute als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im In- und Ausland, aber auch in nicht-akademischen Positionen ihrer Graduiertenschule alle Ehre machen. Der Frauenanteil liegt seit Jahren konstant bei über 50 Prozent. Auch in diesem Jahr ist mit 85 Prozent eine deutliche Mehrzahl der Bewerbungen aus dem Ausland an die BIGSSS eingegangen, die so weiterhin von der kulturellen Vielfalt ihrer Fellows profitieren kann. BIGSSS stellt nicht nur allen Doktorandinnen und Doktoranden volle 3-Jahresstipendien zur Verfügung, sondern darüber hinaus eine exzellente Infrastruktur, namhafte internationale Kooperationen und Unterstützung bei Forschungsreisen, Konferenzbesuchen oder Publikationen. Zentral ist eine einzigartige Doktorandenkultur, die auf volle Teilhabe zielt und über Jahre gewachsen ist. Vor diesem Hintergrund blickt BIGSSS mit großer Hoffnung auf die Verkündung der erfolgreichen Bewerber um die Gelder der zweiten Runde der Exzellenzinitiative im Juni 2012.

www.bigsss-bremen.de

Pressekontakt: Werner Dressel, Telefon 0421 218 66400, E-Mail wdresselprotect me ?!bigsss.uni-bremenprotect me ?!.de