Nr. 082 / 17. März 2014 SC Am Freitag, dem 14. März 2014, hat die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) den erfolgreichen Promotionsabschluss von 30 Absolventinnen und Absolventen mit einer feierlichen Zeremonie im Goldenen Saal in der Bremer Böttcherstraße gewürdigt. Die anwesenden Doktorandinnen und Doktoranden aus insgesamt elf Ländern feierten ihre abgeschlossenen Doktorarbeiten, die sie an der von der bundesdeutschen Exzellenzinitiative geförderten Graduiertenschule BIGSSS erworben haben. Die BIGSSS wurde 2007 gemeinsam von der Universität Bremen und der Jacobs University gegründet.
Die BIGSSS konnte in den sechs Jahren ihres Bestehens bisher 89 Doktorandinnen und Doktoranden erfolgreich verabschieden. Die BIGSSS-Alumni arbeiten inzwischen als Professoren und Wissenschaftler in Shanghai und Seoul, an der London School of Economics, an der Higher School of Economics in Moskau, für die Europäische Kommission in Brüssel, den Wissenschaftsrat oder am Goethe-Institut in Nairobi. So ist ein breit gefächertes internationales Netzwerk entstanden, das den „BIGSSS Success“ über die Grenzen Bremens hinaus in die Welt trägt.
Marzena Kloka-Kohnen, die ihre Dissertation zum Thema „Business as usual? Negotiation Dynamics and Legislative Performance in the Council of the European Union after the Eastern Enlargement“ kaum zwei Wochen vor der Graduierungsfeier verteidigte, hielt das Grußwort von Doktorandenseite. Sie sagte über BIGSSS: „Ruhe und Anregung, Freiraum und positiver Druck, Finanzierung der Forschungsprojekte, die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich persönlich weiter zu entwickeln und wunderbare Kontaktmöglichkeiten in einem großen Netzwerk – das alles bietet BIGSSS.
Die Herausforderung besteht darin, mit all diesen Chancen den eigenen optimalen Weg zu gestalten.“
„Dies ist ein ganz besonderer Tag für unsere Doktorandinnen und Doktoranden und natürlich auch für die Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Angehörigen, die die Promotionsprojekte über Jahre hinweg unterstützt und begleitet haben“, so Professor KlausSchlichte, Dekan der BIGSSS. „Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und hoffen, dass sie uns als BIGSSS-Alumni auch weiterhin eng verbunden bleiben.“
BIGSSS wird von der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert und wird von der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen gemeinschaftlich getragen. Mit einer Abschlussquote von über 90 Prozent kann BIGSSS nun mit Stolz auf eine Liste von 89 Alumni blicken, die an Instituten und Universitäten im In- und Ausland, aber auch in nicht-akademischen Positionen ihrer Graduiertenschule alle Ehre machen. Die folgenden Erfolgszahlen sprechen ebenfalls für sich: Der Frauenanteil liegt seit Jahren konstant bei über 50 Prozent. Auch in 2014 sind mit 85 Prozent eine deutliche Mehrzahl der Neubewerbungen aus dem Ausland eingegangen, so dass BIGSSS weiterhin von der kulturellen Vielfalt ihrer Fellows profitieren kann. Die Graduiertenschule stellt nicht nur allen Doktoranden volle 3-Jahresstipendien zur Verfügung, sondern verfügt darüber hinaus über eine exzellente Infrastruktur, hat namhafte internationale Kooperationen und bietet Unterstützung bei Forschungsreisen, Konferenzbesuchen und Publikationen. So ist über die Jahre eine einzigartige Doktorandenkultur gewachsen, die auf volle Teilhabe zielt und so hervorragende Wissenschaft ermöglicht.
Weitere Informationen:
www.bigsss-bremen.de
Christian Peters
Tel. 0421 218 66400
E-Mail cpetersprotect me ?!bigsss.uni-bremenprotect me ?!.de