Bremen braucht mehr Lehrer mit Migrationshintergrund

Schülercampus orientiert bei Studienfachentscheidung / Auftaktveranstaltung am 4. Juli 2012 um 14.00 Uhr im Haus der Wissenschaft

Nr. 225 / 2. Juli 2012 SC

„Mehr Migranten werden Lehrer“ ist das Ziel des Schülercampus, der in Bremen vom 4. bis 6. Juli 2012 zum zweiten Mal stattfindet. Drei Tage lang können ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erproben, ob ihnen der Lehrerberuf liegt: Sie hospitieren an verschiedenen Schulen, treffen auf Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, führen Gespräche mit Professorinnen und Professoren und erleben die Universität Bremen. Der Schülercampus wird am 4. Juli 2012 um 14.00 Uhr vom Abteilungsleiter Hochschulen und Forschung bei der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Dr.Walter Dörhage im Haus der Wissenschaft eröffnet. Die Begrüßung und den Einführungsvortrag übernimmt Prof. Yasemin Karakasoglu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität der Universität Bremen und Hochschullehrerin für Interkulturelle Bildung im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Achtung Redaktionen: Journalistinnen und Journalisten, die daran interessiert sind, eine Schülerin oder einen Schüler während der Studienorientierungstage zu begleiten oder an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen, sind herzlich eingeladen.

Deutschland braucht mehr Lehrer mit Einwanderungsgeschichte – als engagierte Pädagogen, gute Vorbilder und verständnisvolle Vertraute für alle Schüler. Noch sind sie viel zu selten, denn deutschlandweit haben nur vier bis sechs Prozent einen Migrationshintergrund. Viel zu selten entscheiden sich Abiturienten aus Zuwanderfamilien für den Lehrerberuf. Dabei können sie die jungen Leute mit ähnlichem Lebenslauf ermuntern, selbst einen höheren Bildungsabschluss anzustreben.

In einer Online-Alumni-Umfrage gaben die ehemaligen Teilnehmer an, der Schülercampus biete echte Studienorientierung. 90 Prozent der Befragten fühlten sich durch den Schülercampus gut auf ein Lehramtsstudium vorbereitet, 70 Prozent haben sich für ein Lehramtsstudium entschieden.

Der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ wurde 2008 von der ZEIT-Stiftung initiiert und findet in Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt. In Bremen wird das Projekt der ZEIT-Stiftung in Kooperation mit der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit und der Universität Bremen realisiert.

Weitere Informationen und das Programm im Internet:
www.mehr-migranten-werden-lehrer.de
www.uni-bremen.de/schuelercampus