Detailansicht

Bremer Epidemiologe übernimmt den Vorsitz der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie

Nr. 388 / 9. Dezember 2011 RO

Hajo Zeeb, Professor im Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen, ist zum 1. Januar 2012 für zwei Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) gewählt worden. Die wissenschaftliche Gesellschaft zählt über 500 Mitglieder in 16 Arbeitsgruppen. Sie fördert den wissenschaftlichen Austausch, die Arbeit junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Epidemiologie und den Transfer von Forschungsergebnissen in die Gesellschaft und Politik.

Zeeb lehrt seit Januar 2010 am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen und leitet am BIPS die Abteilung Prävention und Evaluation. Er ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied der DGEpi, wo er auch die Zertifikatskommission Epidemiologie leitet und sich in der Arbeitsgruppe Krebsepidemiologie engagiert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Epidemiologie und Prävention von chronischen Erkrankungen und die epidemiologische Forschung zur Gesundheit von Migranten.

Für seine Amtszeit als Vorsitzender hat sich Hajo Zeeb zwei Schwerpunkte gesetzt: „Ich möchte besonders die Einbindung junger Wissenschaftler in die DGEpi weiter stützen und auch auf internationaler Ebene weitere Kontakte fördern.“ 

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) 
Prof. Dr. Hajo Zeeb
Tel.: 0421 218 56902
E-Mail: zeebprotect me ?!bips.uni-bremenprotect me ?!.de 
http://www.bips.uni-bremen.de