Bremer Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung erhält Deutschen Bildungsmedienpreis „digita 2014“

Nr. 097 / 28. März 2014 KG

Während der aktuell stattfindenden didacta-Bildungsmesse in Stuttgart hat die Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung der Universität Bremen den Deutschen Bildungsmedienpreis „digita 2014“ erhalten. Mit dem „Lernsystem Wilo-Brain Box zur Optimierung von Heizungsanlagen mit multimedialen Ausbildungsunterlagen“ errangen die Forscher um Professor Manfred Hoppe einen der zehn begehrten Preise. Das Produkt wurde für das Dortmunder Unternehmen Wilo SE entwickelt und ist 2009 zum ersten Mal ausgezeichnet worden. Mit seinen Verbesserungen konnte es die Jury erneut überzeugen.

Virtuelles Angebot für Auszubildende im Heizungsbereich

Die Wilo-Brain Box ist ein stationäres Modell einer kompletten Heizungsinstallation in einem dreistöckigen Haus. Es ist mit echten Komponenten einer Heizungsanlage ausgestattet, die es ermöglichen, Simulationen verschiedener Betriebszustände darzustellen und Messungen durchzuführen. Das Lernsystem ergänzt die Modellanlage um ein umfangreiches, medial aufbereitetes Paket von Online-Begleitmaterialien, die ohne Beschränkungen und ohne einen kostenpflichtigen Zugang über das Internet abrufbar sind. Finanziert wird dieses Online-Angebot über den Verkauf der „Brain Box“. Zielgruppe sind Auszubildende im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikgewerbe, wobei sich das Angebot auch in der überbetrieblichen Ausbildung im Handwerk und im Laborunterricht der Berufsschulen nutzen lässt. In der Würdigung der Jury heißt es: „Das Lernsystem Wilo-Brain Box überzeugt durch sein ganzheitliches Konzept der konsequenten Handlungs- und Projektorientierung unter Berücksichtigung der relevanten technischen und kaufmännischen Lerninhalte. Angehende Fachhandwerkerinnen und –handwerker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bearbeiten einen kompletten Auftrag vom ersten Kundenkontakt bis zur Auftragsauswertung. Sie werden unterstützt durch realitätsnahe Videos und ein reichhaltiges Angebot an Arbeitsunterlagen. Mit dem Lernsystem lassen sich alle Heizungsinstallationen verständlich und funktional demonstrieren.“

Der Bildungsmedien-Preis „digita 2014“

Träger des Deutschen Bildungsmedien-Preises sind das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin, die Intel GmbH und die Stiftung Lesen. Zur Jury gehören acht Fachleute aus Wissenschaft, Bildungsadministration und Wirtschaft. In einer ersten Runde hatten die Juroren nach ausführlicher Beratung mit Fachgutachtern 17 Produkte für den „digita 2014“ nominiert, unter denen dann die 10 Preisträger ermittelt wurden. www.digita.de

Weitere Informationen:

Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB)
Prof. Dr. Manfred Hoppe
E-Mail: fpbhoppeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de