Bremer Informatiker Rolf Drechsler wird Mitherausgeber internationaler Fachzeitschrift

Nr. 003 / 08. Januar 2014 SC

Was die FIFA für den Fußball ist, ist die IEEE für Informatiker und Elektrotechniker. Hinter dem Institute of Electrical and Electronics Engineers verbirgt sich der größte internationale Dachverband für Ingenieure der Elektrotechnik und Informatik. Er organisiert renommierte Tagungen und Fachtreffen und verlegt bedeutende Fachzeitschriften – jetzt mit Kompetenz aus der Universität Bremen. Informatik-Professor Rolf Drechsler ist seit Anfang des Jahres 2014 Mitherausgeber der IEEE-Zeitschrift „Transactions on Computer-Aided Design of Integrated Circuits and Systems“ – kurz TCAD.

TCAD und weitere IEEE-Publikationen gelten auch im Zeitalter des Internets noch immer als erste Quelle für die Wissensverbreitung. Sie werden weltweit zur Kenntnis genommen und von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern rund um den Globus gelesen. Bevor es allerdings zu einer Veröffentlichung in diesen Zeitschriften kommt, werden die jeweiligen Artikel kritisch begutachtet. Nur Beiträge, die den Qualitätskriterien genügen, werden schließlich abgedruckt. Die Entscheidung darüber obliegt einer Gruppe internationaler Experten, zu denen jetzt auch Rolf Drechsler gehört.

Drechsler ist seit 2001 als Informatiker an der Universität Bremen tätig und leitet dort die Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur. Seine Arbeiten haben in den vergangenen Jahren hohe Anerkennung erfahren und wurden auf internationalen Fachtagungen ausgezeichnet. In der Zeitschrift TCAD, die als die führende im Bereich des Schaltkreis- und Systementwurfs gilt, hat Drechsler schon selbst über 20 wissenschaftliche Arbeiten publiziert.

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers ist 1884 gegründet worden, dem heute über 350.000 Mitglieder in fast 150 Ländern angehören. Unter den Mitgliedern sind auch nahezu 50.000 Studierende. Damit ist IEEE einer der international bedeutendsten Verbände in diesem Bereich.

Weitere Informationen:

Universität Bremen