Bremer Juraprofessor erhält hochrangige Auszeichnung des Deutschen Aktieninstituts

Nr. 114 / 28. April 2015 KG

Professor ThiloKuntz aus dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Bremen hat den hochrangigen Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts erhalten. Er wurde in Frankfurt am Main für seine Habilitationsschrift „Gestaltung von Kapitalgesellschaften zwischen Freiheit und Zwang – Venture Capital in Deutschland und den USA" ausgezeichnet. Der in einem Wettbewerbsverfahren vergebene Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Über die Preisvergabe entscheidet der mit renommierten Professoren der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften besetzte wissenschaftliche Beirat des Deutschen Aktieninstituts.

In seiner Habilitationsschrift hat der Jurist das deutsche Recht, insbesondere das Aktienrecht, unter Einbeziehung ökonomischer Aspekte umfassend mit dem US-Recht verglichen. Er untersucht am Beispiel von Wagniskapitalvereinbarungen, welche Schranken für die freie Gestaltung von Kapitalgesellschaften gelten. Die Arbeit wird im Verlag Mohr Siebeck in der angesehenen Schriftenreihe „Jus Privatum" erscheinen. Bereits 2014 hat Kuntz für seine Arbeit den Dr. Herbert Stolzenberg-Preis der Justus-Liebig-Universität Gießen erhalten.

Angaben zur Person

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen erlangte ThiloKuntz 2007 den Master of Laws an der University of Chicago Law School. 2008 wurde er in Gießen promoviert. 2010 folgte ein Forschungsaufenthalt an der Stanford Law School. 2014 habilitierte sich der Rechtswissenschaftler ebenfalls an der Uni Gießen. Seit Januar 2015 ist er Professor an der Universität Bremen. Seine Arbeitsgebiete sind: Bürgerliches Recht, Gesellschaftsrecht und Rechtstheorie.

Die Pressemitteilung des Deutschen Aktieninstituts ist unter www.dai.de zu finden.

Achtung Redaktionen, bei der Pressestelle der Universität Bremen können Sie ein Foto von der Preisverleihung anfordern. E-Mail: presse@uni-bremen.de; Tel.: 0421 218 60150

Weitere Informationen:

Universität Bremen