Herausragend: Bremer Studienpreis

Die „unifreunde“, die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University, verleihen am Dienstag, 1. März 2022, ab 18 Uhr digital den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten. Einen Sonderpreis stiftet die Firma Bruker Daltonics GmbH & Co. KG.

Bereits seit 1983 würdigt die Gesellschaft der Unifreunde außergewöhnliche Abschlussleistungen. Die Konrektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, wird die Preisverleihung eröffnen und die Gäste begrüßen. Grußworte sprechen der Bremer Staatsrat für Wissenschaft und Häfen, Tim Cordßen-Ryglewski, Professor Bengt Beutler, Vorstand der Gesellschaft der Unifreunde sowie Dr. Karsten Michelmann von der Bruker Daltonics GmbH & Co. KG. Die Laudationes übernehmen die Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler, die die Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen begutachtet haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Studienpreises 2021 sind:

Dissertation im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften: Dr.-Ing. Hendrik Naatz aus dem Fachbereich Produktionstechnik zum Thema „Energy Levels and Dissolution: Two Predictors of Metal Oxide Nano-Bio Interactions".

Masterarbeit im Bereich Natur und Ingenieurwissenschaften: Eric Macke aus dem Fachbereich Produktionstechnik zum Thema „Copper hexacyanoferrate as cathode material – an in-depth theoretical investigation with electronic structure methods”.

Dissertation im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften: Dr. GeorgiaGödecke aus dem Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften zum Thema „Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz“.

Masterarbeit im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften: Corina Wieser-Cox aus dem Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften zum Thema „Brujeria in the Borderlands: Portrayals of Mexican American Witchcraft in Hollywood Horror Films.

Sonderpreis der Bruker Daltonics GmbH & Co. KG im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften: Dr. Markus Rohdenburg aus dem Fachbereich Chemie für seine Dissertation „Neuartige Aufreinigungsverfahren für die Elektronenstrahl-induzierte Abscheidung (FEBID)“.

Hinweis für Redaktionen:

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung um 18 Uhr im Rathaus teilzunehmen. Ein Fototermin mit Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski, Konrektorin Jutta Günther, Bengt Beutler vom Vorstand der „unifreunde“ und Karsten Michelmann von der Firma Bruker Daltonics wird bereits um 17:45 Uhr im Rathaus angeboten.

Weitere Informationen:

Um Anmeldung bis zum 25.02.2022 wird gebeten unter eventsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.
Die entsprechenden Zugangsdaten für die digitale Veranstaltung werden per E-Mail zugesandt.

Fahnen auf dem Campus der Universität.