Brücken-(Crash-)Kurs zum Studium des Rechts

Neues Uni-Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Jura-Studium interessieren

Nr. 235 / 10. August 2011 SC

Die Nachfrage übertraf das Angebot bei weitem: Der Brückenkurs zum Studium des Rechts war im Sommersemester völlig ausgebucht; viele interessierte Schülerinnen und Schüler mussten sogar abgewiesen werden. Deshalb bietet der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen jetzt einen zusätzlichen Brücken-(Crash-) Kurs an, um am Fach Jura interessierten jungen Leuten frühzeitig bei der Studienwahl Entscheidungshilfen zu geben. Die orientierende Veranstaltung im Umfang von 25 Stunden richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11-13 aus Bremen und Bremerhaven, die mit dem Gedanken spielen, Jura zu studieren. Der kostenlose Brücken-(Crash-)Kurs wird täglich (Mo. – Sa.) vom 19. September bis zum 1.Oktober 2011 überwiegend in der Zeit von 18 – 20 Uhr in Unterrichtsräumen des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Bremen stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort unter E-Mail brueckenkurs@uni-bremen.de möglich.

Theorie und Praxis

Zum Kurs gehört ein theoretischer Teil, der in Form von Vorlesungen an der Universität Bremen stattfindet. Diese Vorlesungen werden einerseits von Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehalten: Zusätzlich leiten auch Praktiker wie Rechtsanwälte und Richter einige Veranstaltungen. Inhaltlich werden dabei unterschiedliche Themen aus den Rechtsgebieten Zivilrecht, Strafrecht, öffentliches Rechts sowie auch aus dem Europäischen Recht behandelt.

Neben dem Theorieteil wird auch großer Wert auf die Vermittlung von Erfahrungen aus dem „Praxisalltag“ gelegt. Durch den direkten Kontakt zu Richtern, Rechtsanwälten, Staatsanwälten und Politikern können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielschichtige Eindrücke in die jeweiligen Arbeitsfelder eines Juristen sowie die dementsprechende Arbeitsmarktsituation gewinnen. Es ist auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung geplant. Zudem können die Schülerinnen und Schülern schriftliche Abschlussarbeiten anfertigen und durch die Korrekturen eine Einschätzung ihrer „juristischen Begabung“ erhalten. Zur Abrundung erhalten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, bestehende Erwartungen und Vorstellungen mit Jura-Studierenden abzugleichen.

Bei regelmäßiger Teilnahme und Anfertigung einer schriftlichen Arbeit wird ein Zertifikat über die Teilnahme am Brücken-(Crash-)Kurs ausgestellt, welches nach dem Abitur bei der Bewerbung um einen Jura-Studienplatz an der Universität Bremen vorgelegt werden kann und als Beleg für die Motivation zur Studienwahl dient.

Falsche Studienvorstellungen korrigieren

Die Hauptintention des Brücken-(Crash-)Kurses ist es, die Schüler bei der Wahl eines geeigneten Studiums zu unterstützen. Insbesondere das Jura-Studium wird häufig aufgrund falscher Vorstellungen bzw. mangelnder Alternativen aufgenommen. Hierauf begründete Studienabbrüche, das schlechte Abschneiden in den Staatsexamina sowie die daraus folgende Perspektivlosigkeit können durch den Brückenkurs reduziert werden. Das Projekt bietet den Schülern die Chance, Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich eines späteren Jura-Studiums zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Die Umorientierung zu einem geeigneteren Berufsweg wird frühzeitig ermöglicht.

Langfristig soll durch das Projekt BRÜCKENKURS erreicht werden, dass die Studienmotivation steigt, was sich positiv auf die Studienqualität auswirken dürfte.

Anmeldung

Die (verbindliche) Anmeldung ist bis zum 12. September 2011 über die oben genannte E-Mail-Adresse brueckenkurs@uni-bremen.de möglich. Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten ihren Namen, die Schule sowie die Jahrgangsstufe anzugeben. Die Vergabe der freien Plätze erfolgt nach dem Eingang der Anmeldung. Anfragen werden ausschließlich per E-Mail beantwortet

Medienanfragen:

Fachbereich Rechtswissenschaft