CAMPUSiDEEN 2015 geht an zwei Teams der Uni Bremen

Zwei Studierendenteams der Universität Bremen haben den Wettbewerb CAMPUSiDEEN 2015 gewonnen. Mit diesem Preis zeichnet die Gründungsinitiative BRIDGE Geschäftsideen und Businesspläne von Studierenden aus. Die Preise haben einen Gesamtwert von 14.000 Euro. In diesem Jahr konnten das Paddelfahrrad "Kaiak" und der digitale Kanzleiassistent "edicted" die Jury überzeugen. Der Veranstalter BRIDGE lobte die hohe Qualität der eingereichten Beiträge.

Paddelfahrrad „Kaiak“

In der Kategorie „Geschäftsideen“ gewannen Kai Eggemann und Michael Meyer-Coors mit ihrem „Kaiak“. Bei diesem Paddelfahrrad werden die drei Räder über ein Drahtseilsystem nur über die Kraft der Arme angetrieben und gelenkt. So können Kanuten auch im Winter an der frischen Luft auf festen Wegen trainieren. „Ich mache schon seit 18 Jahren Wassersport und habe mich immer geärgert, dass im Winter das Training so schwierig ist auf den kalten und gefrorenen Gewässern“, sagt Kai Eggemann. Das brachte den 27-jährigen auf die Idee des „Kaiaks“, das er und Michael Meyer-Coors zusammen konstruiert haben. Das Paddelrad hat schon weit über die Bremer Grenzen hinaus für Furore gesorgt: Nicht nur Leistungs- und Breitensportler waren interessiert. Auch gab es Anfragen von Nationalmannschaften internationaler Wassersportler.

Digitaler Kanzleiassistent

Bei den „Businessplänen“ überzeugten die Studenten Marco Klock und Philipp Harsleben mit ihrem digitalen Kanzleiassistenten „edicted GmbH". Die beiden Studenten der Rechtswissenschaft haben eine Internetplattform entwickelt, die es Anwälten ermöglicht, online Teilaufträge zu vergeben. Zunächst hatten die angehenden Juristen selbst Unteraufträge für Anwälte bearbeitet und nach und nach immer öfter auch an Kommilitonen vermittelt. Die Onlinelösung erlaubt ein schnelleres Zusammenkommen von Auftraggeber und Auftragnehmer, bildet Fachgebiete ab und überprüft die formalen Qualifikationen. Die edicted GmbH trifft damit den Bedarf vieler Kanzleien und ist bereits heute erfolgreich am Markt.

Insgesamt wurden 33 Beiträge eingereicht

Neben den Gewinnern strahlten auch HolgerRuge und Anke Truscheit vom Veranstalter BRIDGE, der Gründungsinitiative der Bremer Hochschulen und der Bremer Aufbau-Bank GmbH. Sie lobten die hohe Qualität der insgesamt 33 eingereichten Beiträge und freuten sich über das große Interesse am CAMPUSiDEEN-Wettbewerb.

Jury lobt Präsentation der Finalisten

Auch die Präsentationen der Finalisten, die bereits drei Wochen vor der Preisverleihung stattgefunden haben, seien insgesamt auf sehr hohem Niveau gewesen – so der einstimmige Tenor der Jury. Jörn-Michael Gauss (Geschäftsführer der Bremer Aufbau-Bank GmbH), Dr. Dennis Stockinger (Handelskammer Bremen), Professorin Uta Bohnebeck (Hochschule Bremen), Bea Engelmann (Gründerin) und Stefan Büssenschütt (Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) hatten zehn Projekte aus der Kategorie „Geschäftsideen“ begutachtet. Drei ausgewählte „Businesspläne“ begutachteten Professor Stefan Rill (Geschäftsführerder SR Unternehmensbeteiligung GmbH), Ebru Ötztürk (Gründungsberatung RKW Bremen GmbH), Nils Götzel (Fachleiter Existenzgründung Sparkasse Bremen), Detlef Hanke ( 2. Vorsitzender Business Angels Weser Ems e.V.), Dr. Frank Thoss (Geschäftsführer Handelskammer Bremen) und Michael Görges (Projektmanager F&E BLG Logistics Group AG & Co.KG).

Über den CAMPUSiDEEN-Wettbewerb

Der CAMPUSiDEEN-Wettbewerb fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Mit über 500 eingereichten Geschäftsideen gehört er zu den erfolgreichsten Ideenwettbewerben an deutschen Hochschulen. CAMPUSiDEEN wird von der Bremer Aufbau-Bank GmbH, der Sparkasse Bremen, der Handelskammer Bremen, der BLG LOGISTICS GROUP AG & Co.KG, der neuland bremen GmbH sowie der Kanzlei Nachtwey IP unterstützt.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
BRIDGE
HolgerRuge
Tel.: +49 421 218 - 60 346
E-Mail: holger.rugeprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Hochschule Bremen
Anke Truscheit
Tel.: +49 421 5905 - 20 19
E-Mail: anke.truscheitprotect me ?!hs-bremenprotect me ?!.de

Zwei junge Männer mit Preis und Auszeichnungscheck
In der Kategorie „Geschäftsideen“ gewannen die Studenten der Uni Bremen Kai Eggemann (li.) und Michael Meyer-Coors mit ihrem „Kaiak“. Dabei handelt es sich um ein Paddelfahrrad, bei dem die drei Räder über ein Drahtseilsystem nur über die Kraf
Zwei junge Männer mit Auszeichnung und Preischeck
Freuen sich über ihren Sieg in der Kategorie „Businesspläne“: Die Jurastudenten Marco Klock (li.) und Philipp Harsleben der Uni Bremen haben den digitalen Kanzleiassistenten „edicted GmbH" entwickelt.