CAMPUSiDEEN: Ausgezeichnete StartUp-Ideen aus Bremer Hochschulen

Drei Teams der Uni Bremen unter den Gewinnern / Preisverleihung am 26. September 2016 in der Bremer Handelskammer / Für Medienvertreter stehen die Gewinnern ab 17.15 Uhr zur Verfügung

Nr. 253 / 22. September 2016 JS

Eine verbesserte Krebsdiagnostik, Ordnung im TV-Schrank oder Onlinemarketing für kleine Manufakturen: Beim Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN werden Bremer Nachwuchsgründerinnen und -gründer ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 26. September 2016 um 18 Uhr in der Bremer Handelskammer werden jeweils die drei besten Geschäftsideen und Businesspläne von 52 eingereichten Beiträgen prämiert. In diesem Jahr sind gleich drei Gewinner der Uni Bremen dabei:

Schnelle und bessere Krebsdiagnostik

Frühe und zuverlässige Krebsdiagnosen können Leben retten. Doch noch immer steht die moderne Medizin bei der Diagnosestellung vor großen Herausforderungen. Lukas Brandhoff, Marta di Salvo und Benjamin Haubold, Wissenschaftler an der Uni Bremen, wollen dies mit RedHisto ändern: Das infrarot-spektroskopisch unterstützte digitale Pathologiesystem liefert Informationen über die chemische Zusammensetzung eines zu untersuchenden Gewebeschnitts und ermöglicht dadurch eine schnellere und genauere Diagnose von Gewebeveränderungen. Gerade in großen Krankenhäusern, in denen mehrere hundert Gewebeschnitte pro Tag untersucht werden müssen, ermöglicht dies eine Vereinfachung und Verbesserung der Untersuchungen. Die Idee zu RedHisto belegt Platz Eins der Geschäftsideen.

AV-Konverter verbindet alte Spielkonsole mit neuer Heimkinoanlage

Auf Platz 3 der Geschäftsideen landen die Studenten Hendrik Leibrandt und Diemo Gajeufsky mit ihrem modularen AV-Konverter. Mit fast jedem neuen elektronischen Gerät zieht auch ein neuer Stecker ein. Das sorgt nicht nur für Kabelsalat im Wohnzimmer: Oft lassen sich alte und neue Geräte nicht verbinden, weil die Stecker nicht miteinander kompatibel sind. Der modulare AV-Konverter kann auch exotische Stecker und Formate aufnehmen und passt sich flexibel unterschiedlichen Anforderungen an. Dadurch lassen sich auch ältere Geräte mit neuer Technik verbinden.

Einer für alle: Vertrieb für Manufakturen

Die „Nur Manufaktur“ von Vanessa Just – Absolventin der Universität Bremen – belegt den zweiten Platz in der Kategorie Businesspläne. Ihr Ansatz: Während sich die Manufakturen auf die Herstellung ihrer regionalen Produkte konzentrieren können, übernimmt die „Nur Manufaktur“ Vertrieb und Marketing online und offline. Online findet der Kunde hochwertige und außergewöhnliche handgefertigte Produkte aus ganz Deutschland, kann Artikel aus unterschiedlichen Betrieben auswählen und zahlt für die Lieferung nur einmal Versandkosten. Offline, im „Nur Manufaktur“ Bremen|Store, liegt der Fokus auf außergewöhnlichen Produkten aus kleinen Bremer Manufakturen, von der BBQ-Sauce bis hin zur Handtasche.

Preisverleihung am 26. September 2016

Gemeinsam mit sieben weiteren Nachwuchsgründerinnen und -gründern, die es ins Finale geschafft haben, präsentieren sich insgesamt sechs Gewinner bei der Preisverleihung am Montag, den 26. September 2016, um 18 Uhr in der Bremer Handelskammer. Erstmals vergibt das Publikum am Abend den Publikumspreis in der Kategorie „Geschäftsideen“. Durch die Veranstaltung führt die BremenVier-Moderatorin Christina Loock.

Über den Wettbewerb CAMPUSiDEEN

Mit dem Wettbewerb CAMPUSiDEEN werden die besten Startup-Ideen der Bremer Hochschullandschaft prämiert. Die Auszeichnung ist mit Preisen im Wert von 17.000 Euro dotiert. Der Preis wird in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben. CAMPUSiDEEN ist eine gemeinsame Initiative der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven sowie der Bremer Aufbau-Bank. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der Hochschulinitiative BRIDGE. Die Initiative wurde 2002 an der Universität Bremen gegründet. Mit BRIDGE fördern die Universität Bremen, die Hochschule Bremen, die Hochschule Bremerhaven und die Bremer Aufbau-Bank Existenzgründungen aus Hochschulen. Zu den Angeboten gehören Beratungen zum Thema Selbstständigkeit und ein Kursprogramm.

Achtung Redaktionen: Vor der Preisverleihung stehen die Gewinner am 26. September 2016 ab 17:15 Uhr vor Ort in der Bremer Handelskammer für Gespräche und Aufnahmen bereit. Die offizielle Preisverleihung findet dann um 18 Uhr statt. Auch hierzu sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

BRIDGE