CHE-Ranking: Uni Bremen bei der Unterstützung zum Studienstart top

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität Bremen bei einem Großteil der untersuchten Fächer auch diesmal Spitzenplätze, wenn es um die Bewertung der Unterstützung zum Studienstart geht. Aber auch in anderen Kategorien gibt es Top-Platzierungen.

Im CHE-Ranking 2023 belegen in der Kategorie „Unterstützung zum Studienanfang“ erneut die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik der Universität Bremen Spitzenplätze.
Die Studierenden in den Fächern BWL, Jura und Wirtschaftsingenieurwesen waren außerdem sehr zufrieden mit der Studienorganisation. Im Fach BWL wird zudem das Lehrangebot und die Bibliotheksausstattung gelobt, in der Kategorie Promotionen pro Professor:in wird die Spitzengruppe erreicht.
Das CHE-Ranking basiert auf einer regelmäßigen, umfassenden Befragung zu einzelnen Fächern.

Außer bei den Hilfen zum Studienstart wird bei der diesjährigen Befragung die Universität Bremen besonders gelobt für die Unterstützung der Berufspraktika und Praxisphasen im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft und im Fach Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik. Für diesen Studiengang werden zusätzlich die Studien- und Prüfungsorganisation, die Vorbereitung auf die Prüfungsanforderungen und insbesondere die Flexibilisierung des Studiums durch digitale Lehrelemente positiv hervorgehoben.

Differenziertes Qualitätsmanagement

„Durch unser differenziertes Qualitätsmanagement im Bereich Lehre und Studium bekommen die Fachbereiche regelmäßig Feedback“, erklärt Professorin Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium, „Daraus können die Fachbereiche gezielt Angebote zur Unterstützung der Studierenden entwickeln.“ Gerade für Studienanfängerinnen und -anfänger biete die Universität eine Vielzahl von Orientierungsveranstaltungen, Vorkursen, Tutorien und individueller Beratung an. „Es ist erfreulich, dass sich dieser Einsatz auch im CHE-Ranking positiv niederschlägt“, so die Konrektorin.

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik ist top

Sehr erfreut ist Professorin Maren Petersen auch über das gute Abschneiden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen in weiteren Kategorien. Dieser Studiengang gilt wegen seiner engen Verbindung von Theorie und Praxis, von Wissenschaft und Anwendung als zukunftsweisend. Dass hier nun die gute Studienorganisation und die Flexibilisierung des Studiums durch digitale Lehrelemente hervorstechen, unterstützt den Modernisierungskurs der Universität in Lehre und Studium.

Senatorin: „Unterstützung zum Studienanfang ist für uns von zentraler Bedeutung“

„Das gute Abschneiden der Universität Bremen im CHE-Ranking unterstreicht die Bedeutung von Bremen als Wissenschaftsstandort“, erklärt die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling. „Die Unterstützung zum Studienanfang ist von zentraler Bedeutung für ein erfolgreiches Studium. Dass die Universität hier besonders positiv bewertet wird, zeigt, dass Bremen ein Magnet für Studierende ist und wie sehr Studierende in unserer Stadt willkommen sind.“

Informationen zum CHE-Ranking 2023/2024

Das CHE-Ranking untersucht deutschlandweit mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Die Kategorien, nach denen gefragt wird, sind oft sehr kleinteilig, so dass Pauschalaussagen über die Gesamt-Platzierung einer Universität oder Hochschule schwer zu treffen sind. Von vielen Studieninteressierten und Studierenden wird das CHE-Ranking aber aufmerksam zur Kenntnis genommen. Die Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht die Ergebnisse des gesamten Rankings im ZEIT Studienführer 2023/2024 sowie auf ZEIT CAMPUS ONLINE.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:

Christoph Wieselhuber
Referat Lehre und Studium
E-Mail: christoph.wieselhuberprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Zwei Studierende vor einem Laptop
Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität Bremen auch diesmal Spitzenplätze.