Chemieprofessor Franz-Peter Montforts übernimmt Gastprofessur in Vietnam

Nr. 268 / 14. Oktober 2015 RO

Franz-PeterMontforts, emeritierter Professor für Organische Chemie im Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Bremen, ist von der University of Science and Technology Hanoi (USTH) in Vietnam für das Wintersemester 2015/16 als Gastprofessor eingeladen worden. Die Professur wird im Rahmen des Johann Gottfried Herder-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert. Die USTH wurde 2009 als Exzellenzzentrum für Lehre und Forschung durch Regierungsvereinbarungen zwischen Frankreich und Vietnam gegründet.

Neben der Lehrtätigkeit an der USTH wird sich Franz-PeterMontforts in der Vietnam Academy of Science and Technology zusammen mit Dr. Doan Duy Tien an Forschungsprojekten zur Organischen Naturstoffchemie beteiligen. Dabei geht es darum, Chlorophyll und andere biologisch aktive Pigmente aus Cyanobakterien zu isolieren und im Hinblick auf chemische und medizinische Anwendungen synthetisch zu modifizieren. Solche vom natürlichen Chlorophyll abgeleiteten Pigmente besitzen aufgrund ihrer photophysikalischen Eigenschaften Interesse am Aufbau organischer Photovoltaikzellen, die damit in gewisser Weise die Photosynthese nachahmen. Zum anderen spielen sie eine potentielle Rolle als Photosensibilisatoren in der photodynamischen Therapie von Krankheiten. Dr. Doan Duy Tien ist für den Bremer kein Unbekannter: Tien wurde an der Uni Bremen promoviert und ist seit einiger Zeit Professor an der vietnamesischen Akademie der Wissenschaften in Hanoi.