Christiane Fellbaum als Gastdozentin an der Uni Bremen

Professorin Christiane Fellbaum von der Princeton University, New Jersey, USA lehrt vom 17. bis 20. Juni 2013 als internationale Gastdozentin in der durch die Exzellenzinitiative geförderten Creative Unit ‚Koloniallinguistik – Language in Colonial Contexts‘ an der Universität Bremen. Themen der Gastdozentur sind „Ontologie, Lexikon und Kognitionswissenschaften“.

Die Creative Unit „Koloniallinguistik – Language in Colonial Contexts“ am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen erforscht seit November 2012 als durch die Exzellenziniative geförderte Forschungsgruppe das Verhältnis von sprachlicher Kommunikation, linguistischer Beschreibung und kolonialen Machtstrukturen. Unter der Leitung der Professoren Thomas Stolz (Linguistik) und Ingo H. Warnke (Deutsche Sprachwissenschaft) werden in vier Teilprojekten ein „Digitales Deutsches Kolonialarchiv“, eine „Kommentierte Gesamtbibliographie der kolonialzeitlichen Sprachforschung“, die „Edition von Archivalien zur kolonialzeitlichen Sprachforschung“ sowie ein „Biobibliographisches Lexikon der kolonialzeitlichen Sprachforschung“ erarbeitet.

Professorin Fellbaum ist Senior Research Scholar am Department of Computer Science der Princeton University (USA) und zudem Projektleiterin an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Sie ist Trägerin des Wolfgang Paul-Preises der Alexander von Humboldt-Stiftung und Mitbegründerin des lexikalischen Informationssystems WordNet. Zu Ihren Hauptforschungsgebieten gehören das mentale Lexikon, sprachliche Ontologien sowie Idiomatik und Kollokationen. Neben Seminaren für Master-Studierende der Germanistik, Linguistik und Informatik und einem Workshop mit Doktoranden hält Fellbaum einen öffentlichen Vortrag über das Thema „Können Computer Wortbedeutungen lernen?“:

Zum öffentlichen Vortrag in Kürze:
Titel: „Können Computer Wortbedeutungen lernen?“
Vortragende: Prof. Dr. Christiane Fellbaum (Princeton University)
Ort: Rotunde im Cartesium
Zeit: Donnerstag, 20. Juni 2013, 18-20 Uhr

Weitere Informationen zur Gastdozentur und zu weiteren Veranstaltungen und Projekten der Creative Unit „Koloniallinguistik – Language in Colonial Contexts“ finden Sie unter www.culcc.uni-bremen.de.

Frau lächelt in die Kamera
Professorin Fellbaum lehrt als Gastdozentin zu Ontologie, Lexikon und Kognitionswissenschaften an der Uni Bremen.