Corona: Universität stellt auf digitale Lehre um

Die Universität Bremen stellt vorübergehend weitgehend auf Online-Lehre um. Damit reagiert sie auf die Entwicklung der Pandemie-Situation und die hohen Infektionszahlen. Von Montag, den 13. Dezember 2021 bis zum 7. Januar 2022 gilt die Stufe vier des Stufenplans für die Lehre.

Um die Kontakte, wie von der Nationalen Akademie der Wissenschaft – Leopoldina gefordert, maßgeblich zu reduzieren, wechselt die Universität Bremen zeitbegrenzt von der zweiten in die vierte Stufe des Stufenplans für die Lehre. Dieser wird zum 13. Dezember in Kraft treten und bis zum 7. Januar 2022 andauern. Danach soll wieder in den Präsenzmodus auf Stufe zwei gewechselt werden.

Seminare in Präsenz nur in Ausnahmen möglich

In Stufe vier des Stufenplans der Lehre finden alle Vorlesungen und die meisten Seminare digital statt. Laborpraktika und weitere nicht digitalisierbare Lehrveranstaltungsformen können weiter in Präsenz durchgeführt werden, ebenso Veranstaltungen in den Studiengängen mit Laborpraktika, deren Durchführung in Präsenz für die Sicherung der Studierbarkeit wichtig ist.

Lernorte in Universität sowie Gruppenarbeitsplätze in der Bibliothek werden geschlossen

Darüber hinaus werden die Lernorte auf dem Campus geschlossen. Gleiches gilt auch für die Gruppenarbeitsmöglichkeiten in der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB). Das Angebot an Einzelarbeitsplätzen bleibt in der Bibliothek bestehen.

Vorerst keine Auswirkungen auf Prüfungen

Die Universität Bremen geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass sich die Situation durch diese Maßnahmen wieder verbessert und die Prüfungen am Ende des Semesters wie geplant stattfinden können. Das bedeutet, dass sowohl die Termine gehalten als auch die Prüfungen in Präsenz abgenommen werden können.

Appell zur Impfung

Der beste Weg dafür ist weiterhin eine Impfung. Daher ruft die Universitätsleitung alle dazu auf, sich impfen beziehungsweise boostern zu lassen. Terminvereinbarung unter https://impfzentrum.bremen.de/

Die wichtigsten Informationen finden Sie unter https://www.uni-bremen.de/informationen-zur-corona-pandemie

Glashalle im Sonnenschein