„Das Dilemma der Überwachung“

Auftakt der ZeMKI-MEDIENGESPRÄCHE am Montag, den 18. April, um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft mit Markus Beckedahl, Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org

Nr. 092 / 12. April 2016 SC

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Einfach Wissenswert“ im Haus der Wissenschaft findet am 18. April 2016 auch der Auftakt der ZeMKI-MEDIENGESPRÄCHE statt. Diese werden vom Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen veranstaltet. Zu Gast ist Markus Beckedahl, Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org. Der Vorsitzende des Vereins Digitale Gesellschaft e.V. widmet sich in seinem Vortrag dem Thema „Das Dilemma der Überwachung“.

Mit seinen MEDIENGESPRÄCHEN möchte das ZeMKI zweimal im Semester aktuelle Themen zum Medienwandel mit hoher gesellschaftlicher Relevanz gemeinsam mit einem breiten Publikum im Herzen der Bremer Innenstadt diskutieren und lädt dazu Experten aus der Medienpraxis ein. Die anschaulichen Einblicke in aktuelle Entwicklungen in der Medienpraxis und damit zusammenhängende gesellschaftliche Streitfragen werden ergänzt durch eine wissenschaftliche Einordnung von Forscherinnen und Forscher am ZeMKI. Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters: von Schülerinnen und Schülern bis hin zu Seniorinnen und Senioren, die sich über die Bedeutung des Wandels von Medien, Kultur und Gesellschaft informieren und mitdiskutieren möchten. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5).

Zum Vortrag von Markus Beckedahl

Die zunehmende Digitalisierung kommt mit einem Nachteil: Wir Menschen hinterlassen überall Datenspuren. Staatliche und wirtschaftliche Akteure profitieren davon und überwachen alles, was geht. Die Frage ist nicht mehr, ob wir überwacht werden, sondern nur noch wie oft, wo überall und wird das für immer gespeichert? Und wir machen es ihnen leider auch zu einfach. Denn häufig haben wir durch diese Überwachung auch Vorteile. Markus Beckedahl wird über das Dilemma reden, dass wir einerseits die Vorteile nutzen, aber nicht die Nachteile in Kauf nehmen wollen. Es liegt an uns, wie wir die digitale Gesellschaft gestalten wollen.

Am 11. Juni 2016 finden die ZeMKI-MEDIENGESPRÄCHE zum zweiten Mal statt. Dann spricht Marco Maas, Geschäftsführer und Datenjournalist bei Open Data City, ab 11 Uhr über seine „Sensorenresidenz“.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI)
Dr. Leif Kramp
E-Mail: krampprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de