Das Jahrbuch der Universität Bremen feiert Geburtstag

„20 Jahre Zukunft“ – so lautet der Titel der neuen Ausgabe des Jahrbuchs der Universität Bremen, die jetzt zum 20. Mal erscheint. Was für Erwartungen haben Menschen, die mit der Universität verbunden sind, in den vergangenen zwei Jahrzehnten an die Zukunft gehabt? Wie haben sie 1997 und 2007 erlebt?

Das erzählen Forschende, Mitarbeitende, der Rektor und zwei seiner Amtsvorgänger, Absolventen sowie Personen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in kurzen Videos. Ihre Aussagen hat eine Illustratorin mit einem Graphic Recording  – und einer Prise Humor – bildhaft skizziert. Zu den Angehörigen und Alumni gehören zum Beispiel Bremens Bürgermeister Carsten Sieling sowie die Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt. Sieling hat an der Universität Bremen nicht nur studiert, sondern auch promoviert. Eva Quante-Brandt war viele Jahre Professorin an der Universität Bremen, bevor sie Senatorin in Bremen wurde. Die Alumna Anne-Kathrin Laufmann, heute CSR-Direktorin bei Werder Bremen, hat ihren Karriereeinstieg mit Hilfe des Praxisbüros im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen gemeistert (CSR steht für Corporate Social Responsibility). Der Ex-Präses der Handelskammer, Patrick Wendisch, setzte sich vor mehr als zehn Jahren dafür ein, dass die Hansestadt 2005 Stadt der Wissenschaft wurde. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Henning Scherf, dem damaligen Rektor Wilfried Müller und Professor Gerold Wefer vom MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen fuhr der Kaufmann mit dem Zug nach Bonn und überzeugte dort die Jury.

Die deutsch-englische Publikation ist unter anderem in der Universitätsbuchhandlung auf dem Boulevard erhältlich. Absolventinnen und Absolventen, die ihren Abschluss zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. September 2017 gemacht haben, bekommen das Jahrbuch automatisch zugeschickt.

Campusrundgänge bei Facebook

Während der Dreharbeiten bat die Jahrbuchredaktion alle Interviewpartnerinnen und -partner, ihre Lieblingsorte auf dem Campus zu zeigen. Beispiele sind der Uni-Boulevard, die Cafeteria, die Staats- und Universitätsbibliothek oder die Haltestelle Lise-Meitner-Straße. Eine Auswahl der Videoclips gibt es auf der Facebookseite der Universität Bremen unter der Rubrik Videos zu sehen unter https://www.facebook.com/universitaetbremen.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/jahrbuch
Sehen Sie den Trailer bei Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=u5uGRBHoScI&feature=youtu.be

Achtung Redaktionen: Unter diesem Link gibt es Bildmaterial: https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/d83dc43d0902408cb46a/

Fragen beantwortet:
MeikeMossig
Telefon: +49 421 218-60168 (8.30 bis 15 Uhr)
E-Mail: mmossigprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Mann mit Brille schaut in die Kamera. Illustrationen umgeben ihn.
Bremens Bürgermeister und Alumnus der Universität Bremen, Carsten Sieling, verspricht im Video, sich in Zukunft besonders stark für die Entwicklung von Wissenschaft und Forschung in Bremen einzusetzen.
Zwei Frauen zeigen ein Buch
So sieht sie aus, die neue Jahrbuchausgabe 2017/2018.