Das neue Jahrbuch der Universität Bremen ist da

Schwerpunktthema der deutsch-englischen Ausgabe ist Kooperation / Neu: Film zum Jahrbuch / Alle Inhalte mit zusätzlichen Beiträgen, Links, Bildern und Filmen gibt es wieder online

Nr. 050 / 24. Februar 2016 MM

Kooperation ist das Schwerpunktthema des neuen Jahrbuchs der Universität Bremen. Was hat der Meereswurm Olavius damit zu tun? Seine Entdeckerin Nicole Dubilier, Professorin der Uni Bremen und Direktorin des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie (MPI), hat herausgefunden, dass der mund- und darmlose Wurm nur überlebt, weil er in Symbiose mit anderen Bakterien lebt – er kooperiert. Diese Daseinsform haben Dubilier und andere Forschende auch bei weiteren darmlosen Meereswürmern entdeckt. Auch der Mensch ist ein artenreiches Ökosystem voller symbiontischer Mikroorganismen. Die Vielfalt auf der Erde ist also nicht nur durch fressen und gefressen werden entstanden. Ohne Kooperation wäre auch die Universität Bremen nicht so erfolgreich gewachsen. In mehreren Beiträgen stellt das neue Jahrbuch beispielhaft einige Kooperationen vor, die sie pflegt: auf dem Campus, regional und international mit Einrichtungen aus Forschung, Lehre, Gesellschaft und Wirtschaft.

Illustration mit Werkstattcharakter und Film

Was ist das Wesen einer Kooperation? Das fragte die Jahrbuchredaktion Menschen, die Kooperation leben. In zum Teil ungewöhnlichen Konstellationen setzten sie sich mit dem Thema bei einem Brainstorming mit Kreide an einer großen Tafel auseinander. Das Ganze hatte einen Werkstattcharakter, der sich in der Illustration des Jahresthemas widerspiegelt. Erstmals gibt es auch einen Film zum Schwerpunktthema – zu sehen auf dem Youtube-Kanal der Universität Bremen oder unter www.uni-bremen.de/jahrbuch/jahresthema.

Wie immer umfasst das Jahrbuch auch eine Chronik mit einer Auswahl an Ereignissen sowie Preisen und Auszeichnungen aus dem Jahr 2015. Hinzu kommen weitere Projekte aus Lehre, Forschung und Weiterbildung. Das Jahrbuch wurde von der Uni-Pressestelle in Zusammenarbeit mit der Gruppe für Gestaltung (GfG) erstellt und durch Uni-Transfer von zahlreichen Freunden und Förderern der Universität Bremen finanziert.

Jahrbuch wieder online

Erhältlich ist die Publikation in der Uni-Pressestelle und in der Universitätsbuchhandlung auf dem Campus-Boulevard. Im Internet findet man das Jahrbuch wieder mit zusätzlichen Beiträgen, Links, Fotos und Videos unter www.uni-bremen.de/jahrbuch.

Weitere Informationen:

MeikeMossig