Das neue Jahrbuch der Universität Bremen ist da!

Schwerpunktthema der deutsch-englischen Ausgabe ist Internationalität / Alle Inhalte mit zusätzlichen Beiträgen, Links, Bildern und Filmen gibt es auch online

Nr. 067 / 28. Februar 2014 MM

Bunt, vielfältig, kreativ und frisch: So präsentiert sich das neue Jahrbuch der Universität Bremen. Traditionsgemäß stellte der Herausgeber und Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter zunächst den Freunden und Förderern sowie zahlreichen Uni-Angehörigen die Publikation beim traditionellen Jahrbuchempfang vor. Erhältlich ist sie jetzt in der Uni-Pressestelle und in der Universitätsbuchhandlung auf dem Campus (Zentralbereich). Im Internet findet man das Jahrbuch mit zusätzlichen Beiträgen, Links, Fotos und Filmen unter www.uni-bremen.de/jahrbuch  (englische Version unter www.uni-bremen.de/en/jahrbuch ).

Illustrationen im Comic-Stil

Schwerpunkt der deutsch-englischen Ausgabe ist dieses Mal das Thema Internationalität. Wer könnte sie besser „erzählen“, als Studierende, Senior-Studierende, Forschende, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sowie Alumni der Universität Bremen? Deshalb stellt das Jahrbuch eine Vielzahl an Menschen und Projekten vor, die diese interkulturelle und internationale Vielfalt widerspiegeln. Auf rund hundert Seiten gibt es Berichte, Interviews, Features mit zahlreichen Fotos. Das besondere sind dabei Illustrationen im Comic-Stil.

Ein paar Beispiele:

So stellt das Jahrbuch zum Beispiel zwei Studierende aus Pakistan und China vor, die zu einem lebendigen, internationalen Campusleben an der Bremer Uni beitragen. Ein Humboldtpreisträger aus Nigeria berichtet im Interview über seine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Biologie/Chemie, um neue Impfstoffe gegen Malaria und die Schlafkrankheit zu entwickeln. Man erfährt, wie die Uni ihre jungen internationalen Talente unterstützt, warum sie weltweit zahlreiche Partnerschaften pflegt und was ein interkulturelles Zertifikat bringt. Dass Musik ein Mittel zur interkulturellen Kommunikation ist, zeigt ein Bericht über die internationalen Aktivitäten des Uni-Chors und -Orchesters.

Uni-Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung sprechen über ihre Erfahrungen an Partneruniversitäten in Europa. Ein Alumnus berichtet aus der Türkei und ein Senior-Student aus Bassum bei Bremen schildert, wie er Studierende aus Indien und Pakistan betreut und warum er von dieser ehrenamtlichen Arbeit profitiert. Im neuen Kapitel „Globale Fragen – Bremer Antworten“ erfährt man zum Beispiel etwas über den Einsatz von Informatikstudierenden in Laos.

Chronik und neue Wege beim Editorial

Wie immer gibt es im Jahrbuch auch eine Chronik mit einer Auswahl an Ereignissen sowie Preisen und Auszeichnungen aus dem Jahr 2013. Neue Wege ist die Jahrbuchredaktion beim Editorial des Herausgebers gegangen: Statt des gewohnten Editorials gibt es einen kurzen Film mit Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.

Jahrbuch wird über Freunde und Förderer finanziert

Das Jahrbuch wurde von der Uni-Pressestelle und Uni-Transfer in Zusammenarbeit mit der Gruppe für Gestaltung (GfG) erstellt und von zahlreichen Förderern der Universität Bremen finanziert.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle erhalten Sie ein Foto mit einer Protagonistin aus dem Jahrbuch: der chinesischen Studentin Jianping Yang. Kontakt unter Tel.: 0421 218-60150, E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  .

Weitere Informationen:

Universität Bremen