„Das, was dich ausmacht, nicht einfach wegradieren...“

Studierende der Uni Bremen bringen mit über 40 Kindern außergewöhnliches Musiktheater auf die Bühne

Vom Glück träumen alle, auch die Kinder und Jugendlichen in dem Theaterstück „Superstar(k)“ der Bremer Musiklehrerin Angelika Hofner und der Musikerin Marie Adamowicz. Im Mittelpunkt stehen die Träume und Wünsche der Heranwachsenden und die Sehnsucht, sie selbst zu sein. „Superstar (k)“ ist ein Musiktheater, das am 14. April 2010 von über 40 Schülerinnen und Schülern aus Bremer Schulen aufgeführt wird. Unterstützt wurden sie von Studierenden der Universität Bremen und freischaffenden Bremer Künstlern, die sich ehrenamtlich für das Projekt engagiert haben. Über mehrere Monate haben sie die Darsteller im Alter von sechs bis elf Jahren in Gesang, Tanz und Schauspiel unterrichtet. Zur Premiere des Musiktheaters ist die Bremer Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Sie findet um 18:00 Uhr in der Aula der Schule an der Nordstraße 349 statt.

Jason – die Hauptperson des Theaterstücks - rastet immer wieder darüber aus, dass er keine Freunde findet. Er schlägt einfach los und ist dann über sich selbst wütend. So scheint für ihn das Glück gemacht, als er mit anderen Kindern im Superstar-Trainingscamp angenommen wird. Doch dann begreift er, dass die Trainerinnen ihm nicht helfen wollen, seine Fähigkeiten zu entwickeln, sondern dass die Kinder alles genau so machen sollen, wie es vorgeschrieben wird – dass das, „was sie ausmacht, wegradiert werden soll“. In seiner Verzweiflung darüber macht Jason glücklicherweise genau das Richtige, so dass er Hilfe von Zauberwesen bekommt. Zusammen erkennen die Kinder, dass sie die Einzigartigkeit bereits in sich tragen – und so rapppen sie zum Schluss „Ich bin ein Superstar im Herzen“.

Schon die nationale Vielfalt bei den Mitwirkenden und im Regie-Team verspricht ein interessantes Ergebnis: die deutsch-peruanische Studentin Andrea Windt unterrichtete beispielsweise in Gesang und Tanz und die Bremer Schauspielerin Miriam Dierks half den Kindern bei den szenischen Arbeiten. Auch die Darsteller bringen ein breites kulturelles Spektrum ein: sie kommen aus der Türkei, Spanien, Griechenland, Polen, Albanien, Indien, Pakistan, Gambia, Ghana, Togo, Eritrea, Vietnam und dem Libanon. Begleitet werden sie dabei von Schülern der Trommel-AG und der Bremer Pop/Rock-Band GOMD mit Studierenden aus Bremen, Oldenburg und Hamburg. Finanziell wurde das Projekt von der swb-Bildungsinitiative und der Sparkasse Bremen unterstützt.

Achtung Redaktionen: Sie können die Kinder bei den Proben besuchen und interviewen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin unter der E-Mail ahofner@hotmail.com, telefonisch (0421) 6165540 oder über die Schule: (0421) 361 – 8282 und 361 – 83386

Weitere Aufführungen, alle in der Aula der Schule Nordstraße:

Donnerstag, den 15. April: 8:45 und 10.15 Uhr

Freitag, den 23. April: 8:45 und 10.15 Uhr

Montag, den 14. Juni: 8:45 und 10.15 Uhr

Wetere Informationen:
Grundschule Nordstraße
Angelika Hofner

Tel. 0421 616 55 40 (AB Rückruf erfolgt)
ahofnerprotect me ?!hotmailprotect me ?!.com