Das Zentrum für Kognitionswissenschaften der Universität Bremen hat mit dem „Cognium“ eine neue Heimat

Nach einer langen Planungsphase konnte jetzt die Vision einer intensiven interdisziplinären Kooperation auf verschiedenen Arbeitsgebieten im Bereich der Neuro- und Kognitionswissenschaften an der Universität Bremen verwirklicht werden. Einige Institute, die dem Zentrum für Kognitionswissenschaften (ZKW) angehören, sind Ende Mai 2008 in ein neues Gebäude am Hochschulring 18 eingezogen. Die Baukosten für das Cognium – Bauherrin ist die Senatorin für Bildung und Wissenschaft - belaufen sich auf 9,6 Millionen Euro. Sie werden je zur Hälfte vom Bund und dem Land Bremen getragen. Das Cognium beherbergt folgende Arbeitsgruppen:

- Prof. Dr. Manfred Fahle (Institut für Hirnforschung IV, Abteilung Human Neurobiologie)

- Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann (Institut für Kognitive Neurowissenschaften, Abteilung für Neuropsychologie und Verhaltensneurobiologie)

- Prof. Dr. Michael Koch (Institut für Hirnforschung II, Abteilung Neuropharmakologie)

- Prof. Dr. Andreas Kreiter (Institut für Hirnforschung III, Theoretische Neurobiologie)

- Prof. Dr. Klaus Pawelzik (Institut für Theoretische Physik, Abteilung Neurophysik)

Darüber hinaus umfasst das Gebäude Räume für einen MRI-Scanner für Menschen und Affen, Vorlesungen, Praktika und Labore. Auf jeder Etage ist zudem reichlich Platz für „zufällige“ Treffen, die für die Wissenschaft so enorm wichtig sind. So kann lebendiger Austausch zwischen den einzelnen Disziplinen stattfinden. Allerdings lassen sich nicht alle Abteilungen des ZKW im Cognium unterbringen. Nichts desto trotz wird das Cognium als „Heimat“ des Zentrums dienen, um Interaktionen zu katalysieren, Workshops zu organisieren und die Lehre auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften zu bündeln. Auf diesem Gebiet wird ab WS 2008/2009 ein Masterstudiengang „Neurowissenschaften“ starten, der Studierenden den Erwerb von Fähigkeiten auf einer besonders breiten Kombination wissenschaftlicher Felder ermöglichen wird.

Aufschluss über die Arbeit des ZKW gibt eine kürzlich gedruckte Broschüre in englischer Sprache. Interessenten können diese über Agnes Janßen (Tel. 0421-218-62000, ajanssen@neuro.uni-bremen.de) beziehen. Informationen sind darüber hinaus auf der Homepage des ZKW unter www.zkw.uni-bremen.de zu finden.

Wetere Informationen:
Institut für Theoretische Physik