Denn Zeit geht alle an: neue Bremer Gesprächsreihe zur Zeitkultur

Den ersten Vortrag zum Thema „Beschleunigung – Symptom unserer Zeit“ hält der Soziologe Professor Hartmut Rosa am 3. November im Haus der Wissenschaft

Nr. 318 / 28. Oktober 2011 SC

Die Deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZP) lädt am Donnerstag, den 3.November 2011, zur ersten Veranstaltung der Gesprächsreihe „Bremer Gespräche zur Zeitkultur“ ein. Die DGfZP befasst sich kritisch mit dem individuellen und öffentlichen Umgang mit Zeit. Der erste Diskussionsabend zum Thema „Beschleunigung - Symptom unserer Zeit“ findet um 19:30 Uhr im Haus der Wissenschaft statt. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Bremen und „umzu“ sind zur Veranstaltung eingeladen.

Am ersten Gesprächsabend wird Hartmut Rosa, Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, den einführenden Vortrag halten. Er hat das Buch „Beschleunigung. Veränderungen der Zeitstrukturen in der Moderne“ verfasst und zählt zu den einflussreichsten Zeitforschern der Gegenwart. Kommentiert wird sein Vortrag von der Diplom-Informatikerin Susanna Christinck. Sie ist erste Vorsitzende des Business and Professional Women Germany (BPW) Club Bremen. Ein Ziel des berufsübergreifenden Netzwerks ist es, Frauen in allen Lebensbereichen zu unterstützen und zu fördern.

Die Gesprächsreihe widmet sich alltagsnah und aus den Blickwinkeln verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen dem Themenkomplex Zeit. Thematisiert werden beispielsweise zeitliche Aspekte der Sorge für junge, alte und kranke Menschen, die Mobilität unserer Gesellschaft, das Leben in der Stadt und Region oder die Geschlechter- und Generationsbeziehungen. Expertinnen und Experten führen in das jeweilige Thema ein und Bremer Persönlichkeiten kommentieren den Vortrag. Anschließend stehen sie für Gespräche zur Verfügung.

In der Gesprächsreihe der DGfZP engagieren sich hochrangige Repräsentantinnen und Repräsentanten aus verschiedenen Lebensbereichen. Beratend beteiligt sind der Schriftführer der Evangelischen Kirche, Pastor Renke Brahms, der Rektor der Universität Bremen, Professor Wilfried Müller, die Frauenbeauftragte des Landes Bremen, Ulrike Hauffe, sowie die Regionsvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Annette Düring.

Für das Jahr 2012 sind vier weitere Gesprächsabende geplant. Das Jahresprogamm finden Interessierte unter www.zeitkultur.blog.de und bei der Veranstaltung als Auslage.

Michaela Dziwisch

Weitere Informationen: