Der Countdown läuft: In zwölf Tweets zur Bürgerschaftswahl

Fakten zum Wahltag, Pro und Contra wählen gehen, Wahlbeteiligung oder Bremer Landespolitik. Kurz und knackig twittert das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen eine bunte Mischung an Informationen rund um die anstehende Bürgerschaftswahl 2019.

Jeden Sonntag um 17.50 Uhr gibt es unter #zapweekly einen neuen Wahl-Tweet – also um die gleiche Zeit, bevor am 26. Mai die Wahllokale schließen werden. „Als politische Bildungseinrichtung in Bremen wollen wir die Bremerinnen und Bremer auf die Bürgerschaftswahl vorbereiten“, erklärt zap-Direktor Professor Andreas Klee. „Mit den wöchentlichen Tweets bringen wir einerseits politikwissenschaftliche Impulse ein und schaffen gleichzeitig eine regelmäßige Erinnerung an den bevorstehenden Wahltermin.“

Podcast-Reihe stellt Parteien vor

Zusätzlich zu der Tweet-Reihe wird es auch eine Podcast-Reihe geben, in der Parteien, die bei der Bürgerschaftswahl antreten, von zap-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kurz portraitiert werden. Die Podcasts werden über Twitter angekündigt.

Über das zap

Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) steht für Wissenschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung. Demokratisierung, Mitbestimmung, Wandel der Arbeitswelt und Migration sind seine zentralen Arbeitsfelder. In enger Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen wirkt das zap in die Gesellschaft hinein und greift aktuelle Herausforderungen des Zusammenlebens auf. Ziel ist die Öffnung der Universität durch praxisnahe Forschung, lebensweltbezogenen Wissenstransfer und demokratiestärkende (Weiter-) Bildungs- und Coachingangebote. Die enge Verbindung von Wissenschaft und Gesellschaft ist neben Forschung und Lehre seit seiner Gründung 1971 gelebte Praxis am zap.

Twitter: @zap_bremen, #zapweekly

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/zap/
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Dr. Julia Gantenberg
Zentrum für Arbeit und Politik
E-Mail: gantenbergprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zettel mit der Aufschrift Hashtag zapweekly
Unter diesem Hashtag gibt es Infos und Impulse vom Zentrum für Arbeit und Politik (zap) rund um die Bürgerschaftswahl 2019.