„Der Klimawandel vor Gericht“: Transfer von der Schule ins Museum und Klimahaus

Universitäten Bremen und Oldenburg entwickeln zusammen mit dem Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost und dem Museum für Natur und Mensch Oldenburg innovative Bildungsangebote

In der Kooperation der Universitäten Bremen und Oldenburg - und seit April 2010 auch der Universität Hamburg - werden im Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ seit zwei Jahren besondere Bildungsangebote für Schulen gemacht. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, kompetent an Diskussionen über umweltrelevante Fragestellungen teilzunehmen. Dies betrifft insbesondere die Debatte zum Klimawandel.

Erarbeitet haben diese Konzepte die Professoren Ingo Eilks (Chemiedidaktik der Universität Bremen),

Corinna Hößle (Biologiedidaktik der Universität Oldenburg),

Dietmar Höttecke (Physikdidaktik der Universität Hamburg, ehemals Universität Bremen) und Dr. Jürgen Menthe (Chemiedidaktik, Universität Oldenburg). Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziert.

Um noch mehr Jugendliche zu erreichen, wird ab Mai 2010 das Konzept auch in außerschulischen Bildungseinrichtungen umgesetzt. Erste Orte für diese Angebote sind das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost und das Oldenburger Landesmuseum für Natur und Mensch für die dortige Sonderausstellung „Kalte Zeiten – Warme Zeiten. Klimawandel(n) in Norddeutschland“.

In den pädagogischen Programmen beider Häuser setzen sich die Jugendlichen mit Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie jeder einzelne mit seinen täglichen Entscheidungen die Freisetzung von Treibhausgasen und somit den Klimawandel beeinflusst. Im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost werden solche Entscheidungssituationen in einem Rollenspiel dargestellt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Im Oldenburger Museum nähern sich die Jugendlichen dem Phänomen Klimawandel zunächst über Experimente. Die Angebote können einen Besuch des Museum und des Klimahauses® ergänzen und stehen nach Anmeldung ab Mai 2010 zur Verfügung.

Interessierte Schulen und Lehrkräfte können sich an die Universitäten Bremen und Oldenburg, das Museum für Natur und Mensch oder das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost wenden.

Wetere Informationen:
Prof. Dr. Ingo Eilks