Deutschlandstipendium geht in die vierte Runde

Bewerbungen ab 23. Mai möglich / Empfang für Förderer und Stipendiaten am 20. Mai im Haus Schütting

Nr. 163 / 19. Mai 2014 JS

Über 400 engagierte Studierende konnten seit 2010 mit einem Deutschlandstipendium in Bremen gefördert werden. Bevor die vierte Runde startet, lädt die Handelskammer Bremen am Dienstag, 20. Mai 2014, um 16.30 Uhr zum Empfang im Haus Schütting (Am Markt). Stipendiaten sowie Stipendiengeber und Hochschulvertreter treffen sich zu einem ersten Zwischenresümee im Land Bremen. Anwesend sind Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter, Christoph Weiss, Präses der Handelskammer Bremen, Peter H. Greim, Senior des Konvents der IHK Bremerhaven und Anneke Bösche, Stipendiatin der Hochschule Bremen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die neue Stipendienrunde startet im Sommer 2014

Auch in diesem Jahr werden an der Universität Bremen wieder Deutschlandstipendien vergeben. Bewerbungen können ab dem 23. Mai bis zum 31. Juli 2014 eingereicht werden. Dabei zählen nicht nur gute Noten: Der Fokus liegt vor allem auf sozialem und gesellschaftlichem Engagement und persönlichen Umständen wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern oder Familienangehörigen. Auch ein nichtakademischer Familienhintergrund oder ein Migrationshintergrund werden berücksichtigt. Neben einer monatlichen Förderung von 300 Euro erhalten die Stipendiaten auch eine ideelle Begleitförderung. Workshops zu Soft Skills, Einblicke in Arbeitswelten und der Aufbau eines Netzwerks machen die Studierenden fit für das Leben nach dem Universitätsabschluss.

Voraussetzung für den Erhalt des Stipendiums ist die Immatrikulation als ordentliche Studierende in der Regelstudienzeit oder die Zulassung zu einem Bachelor- oder Masterstudium oder zum juristischen Staatsexamen. Die Zulassung kann bis zum 31. August 2014 nachgereicht werden. Die weiteren Informationen finden Sie hier: www.uni-bremen.de/deutschlandstipendium

Förderung vom Bund und durch private Spender

Die eine Hälfte der Förderung wird vom Bund getragen, die andere von privater Seite. Zahlreiche Unternehmen, Institutionen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen aus Bremen und darüber hinaus engagieren sich dabei für die Studierenden der Universität Bremen, teilweise über die Mindestförderungsdauer von einem Jahr hinaus. Insgesamt hat die Universität Bremen so im laufenden Stipendienjahr private Spenden von rund 340.000 Euro erhalten, dieselbe Summe wird vom Bund übernommen. Vergeben werden die Stipendien durch einen Stipendienrat. Ihm gehören sowohl Studierende als auch Professorinnen und Professoren der Universität an.

Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind herzlich zum Empfang eingeladen am Dienstag, 20. Mai 2014 um 16.30 Uhr im Haus Schütting (Am Markt).

Weitere Informationen:

UniTransfer