DFG-Schwerpunkt "Meeresspiegel und Gesellschaft" mit Bremer Beteiligung

Anstieg des Meeresspiegels und gesellschaftliche Folgen: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat der Universität Bremen vier Förderanträge im Umfang von 1,4 Millionen Euro im neuen Schwerpunktprogramm „Regionaler Meeresspiegel und Gesellschaft“ („Regional Sea Level Change and Society“) bewilligt. Die erfolgreichen Anträge spiegeln die interdisziplinäre Vielfalt des neuen Forschungsprogramms wider.

Die Bremer Forscherinnen und Forscher arbeiten an den folgenden vier Themen: (1) Die Rolle der Gebirgsgletscher für den Meeresspiegelanstieg (Professor Ben Marzeion, Institut für Geographie); (2) Messen der dreidimensionalen Verteilung des Schmelzwassers und seine Auswirkungen auf die klimarelevanten Schlüsselregionen des Nordatlantiks (Professorin Monika Rhein, Institut für Umweltphysik / Zentrum für Marine Umweltwissenschaften MARUM); (3) Meeresspiegelschwankungen in Südostasien (Dr. Alessio Rovere, Zentrum für Marine Umweltwissenschaften MARUM / Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie ZMT); (4) politischer und gesellschaftlicher Umgang mit dem Anstieg des Meeresspiegels in Südostasien (Professorin Anna-Katharina Hornidge, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie ZMT / Institut für Soziologie und Professor Michael Flitner, Forschungszentrum Nachhaltigkeit | artec / Institut für Geographie). Die Forschungsarbeiten sind für Großstädte wie Jakarta, Singapur und Manila besonders wichtig und werden in Zusammenarbeit mit Universitäten vor Ort durchgeführt.

An dem DFG-Schwerpunktprogramm „Regionaler Meeresspiegel und Gesellschaft“ sind Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus ganz Deutschland beteiligt. Die Federführung liegt bei der Universität Hamburg. Ziel ist es, in den kommenden sechs Jahren die regionalen Änderungen des Meeresspiegels und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft besser zu verstehen. Insgesamt stellt die DFG ca. sechs Millionen Euro für die ersten drei Jahre bereit. Die erste Förderphase endet im Juni 2019.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) / Institut für Umweltphysik (IUP)
Prof.Dr. Monika Rhein
E-Mail mrheinprotect me ?!physik.uni-bremenprotect me ?!.de

Fachbereich Sozialwissenschaften
Prof.Dr. Ben Marzeion
Klimageographie
Tel.: +49 (421) 218 67170
E-Mail: ben.marzeionprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zentrum für Marine Umweltwissenschaften MARUM – Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT)
Dr. Alessio Rovere