Die Bedeutung von Musik im Leben von Alzheimerpatienten

Nr.120 / 17. April 2013 KG

Das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen lädt am Dienstag, 23.  April, zu einem Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Memory for Music and Art in Alzheimer’s Disease“ ein. Zu Gast ist die Psychologin Frau Professor Andrea Halpern von der Bucknell University, Pennsylvania (USA). Im Bremer Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4, stellt sie um 18 Uhr ihre Forschungsergebnisse zur Rolle von Musik und Kunst im Leben von Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind, vor. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt des Vortrags

Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer zeichnen sich durch vielfältige Beeinträchtigungen des Gedächtnisses aus. Andrea Halpern hat Lernprozesse der Patienten in den Bereichen Musik und Bildender Kunst erforscht. Sie sind zwar ebenfalls beeinträchtigt, dennoch ist es Patienten in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich, Zugänge zu ihren in der Vergangenheit erlernten und gespeicherten kunstbezogenen Informationen zu erlangen. Sie sind zudem in der Lage, ihre Fähigkeit der ästhetischen Wertschätzung auch neuen Kunstwerken gegenüber aufrecht zu erhalten. Die Vortragende diskutiert diese Ergebnisse sowohl hinsichtlich des spezifischen Verlaufs von Gedächtnisbeeinträchtigungen bei Alzheimer-Erkrankung als auch hinsichtlich der Möglichkeiten von Musik und Bildender Kunst, das Leben der Patienten und ihrer Angehörigen zu bereichern.

Zur Person

Andrea Halpern ist Professorin für Psychologie am Psychology Department der Bucknell University in Pennsylvania. Ihre Forschungsinteressen umfassen unter anderem das Gedächtnis für nonverbale Information, Kognitive Neurowissenschaft der Musikwahrnehmung sowie Kognitives Altern mit besonderem Bezug zur Musik. Die Wissenschaftlerin hat für ihre Forschungstätigkeiten bereits vielfältige Förderungen erhalten und ist Präsidentin derSociety for Music Perception and Cognition. Sie nahm Gastprofessuren an renommierten Universitäten wie Harvard wahr und ist derzeit Visiting Professor an der University of London.

Weitere Informationen:

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik