Die Bremer StartUp-Lounge in einer Home Edition

„Improvisieren“ ist das Motto der 11. Bremer StartUp-Lounge, die am Donnerstag, 11. Juni 2020, 18 Uhr, als Home Edition online stattfindet. Sie wird wie gewohnt von BRIDGE organisiert.

Bei der 11. Bremer StartUp-Lounge berichten erfolgreiche Gründer von ihren Geschäftsideen und ihrem Umgang mit neuen Herausforderungen und bieten Einblicke in das Thema StartUps. Sohrab Mohammad hat an der Universität Bremen Wirtschaftsingenieurwesen studiert und 2010 das Unternehmen Reishunger gegründet. Mit seinem Team bringt er die vielfältige Welt der Reiskörner auf den Teller. Benjamin Littau ist mit seinen beiden Brüdern Gründer von triLitec und wacht mit Hilfe von Sensorik über die Ernte der Landwirte. Das Spin-off der Universität Bremen wird derzeit durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Erfahrungen der Gründer werden gestreamt

Aufgrund der aktuellen Lage hat BRIDGE das Konzept der Bremer StartUp-Lounge verändert und –  gemäß dem Motto – improvisiert. Der Erfahrungsaustausch findet daher nun erstmalig online statt. Interviews mit den Gründern werden aufgezeichnet und am Donnerstag,11. Juni 2020, um 18 Uhr in einer zoom-Konferenz gestreamt. Nach den Interviews gibt es die Gelegenheit, mit den Gründern und weiteren Akteurinnen und Akteuren direkt ins Gespräch zu kommen sowie neue Kontakte zu knüpfen.

Hohe Teilnahmequote

Improvisiert – das hat BRIDGE bereits das gesamte Sommersemester: Das StartUp-Workout, eine Veranstaltungsreihe mit sieben Terminen, die sich an angehende Gründerinnen und Gründer richtet, findet nun bereits seit Mitte April via zoom statt. Eine hohe Teilnahmequote sowie eine sehr gute Resonanz sind das Ergebnis. Im September 2020 startet die nächste Runde. Auch internationale Studierende konnten sich in einem Online-Workshop „Let’s try it“, ausgiebig mit der Ideenfindung zur StartUp-Gründung beschäftigen.

Über BRIDGE:

BRIDGE ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung. Träger der Hochschulinitiative BRIDGE sind die Universität Bremen, die Hochschule Bremen, die Hochschule Bremerhaven, die Jacobs University und die Bremer Aufbau-Bank GmbH. BRIDGE hat sich zum Ziel gesetzt, das Gründungsklima an allen beteiligten Hochschulen zu verbessern und aussichtsreiche Ideen mit Gründungspotenzial frühzeitig zu fördern.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Veranstaltung: 11. Bremer StartUp-Lounge Home Edition
Termin:            11. Juni 2020, 18:00 Uhr
Ort:                  Online via zoom. Anmeldung erforderlich.

Fragen beantwortet:

Meike Goos
UniTransfer
BRIDGE Gründungsunterstützung
Tel.: + 49 421 218-60 346
E-Mail: meike.goos@vw.uni-bremen.de

Logo in Rot mit dem Schriftzug "Improvisieren"
Improvisieren müssen StartUps nicht nur in Corona-Zeiten: Das Logo der diesjährigen Veranstaltung.