Die normative Wende in der Medienforschung

Bremer Medienwissenschaftler stellt Buch an der London School of Economics and Political Science vor

Nr. 351 / 13. November 2011 SC

Unter der Überschrift „The normative turn in media research“ findet am Mittwoch, den 14. November 2012 an der London School of Economics and Political Science (LSE) eine Vorstellung von vier bei Polity Press aktuell erschienenen Büchern statt. Eines der Bücher ist „Cultures of Mediatization“ des Bremer Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft Andreas Hepp.

Das Buch
Cultures of Mediatization“ basiert auf langjährigen Forschungen zu der Frage, wie sich unsere Kulturen mit der zunehmenden Verbreitung von Medien verändern. In der Veröffentlichung geht es um einen Neuansatz der kritischen Medienkulturforschung: Als Medienkultur werden Kulturen begriffen, deren zentrale Ressourcen durch technische Medien vermittelt sind. Medienkulturen sind entsprechend in ihrem Alltag durch Medien geprägt. Will man solche Medienkulturen begreifen, genügt nicht der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet. Man muss die „Mediatisierung“ von Kultur insgesamt im Blick haben. Dabei gilt es zu analysieren, wie die Medien selbst als „zentral“ für unser Leben positioniert werden. Warum erscheint uns das, was über Medien wie Fernsehen, Zeitung oder Internet kommuniziert wird, in vielen Fällen wichtiger als das, was wir direkt kommunizieren? Während das Buch 2011 unter dem Titel „Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten“ beim VS Verlag erschienen ist, hat Polity Press 2012 eine Übersetzung als „Cultures of Mediatization“ veröffentlicht.

Weitere Bücher, die bei der Veranstaltung vorgestellt werden, sind „The Ironic Spectator. Solidarity in the Age of Post-humanitarianism“ von Lilie Chouliaraki, „Media, Society, World“ von Nick Couldry und „Media Representation and the Global Imagination“ von Shani Orgad. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 im Wolfson Theatre der LSE und wird von John B. Thompson (University of Cambridge) moderiert.

Weitere Informationen:

Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI)
Prof.Dr. Andreas Hepp
Tel.: (0421) 218-67620 und (0421) 218 67601 (Sekretariat)
E-Mail: Andreas.Heppprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.zemki.uni-bremen.de