Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen bestückt den Lyrischen Pfad im Bürgerpark mit neuen Gedichten

Nr. 013 / 13. Januar 2011 RO

Ein geruhsamer Spaziergang im Bürgerpark ist schön! Dabei auch noch schöne Gedichte zu lesen ist noch schöner. Dank einer Kooperation der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) und dem Bürgerpark Bremen ist das seit dem Frühjahr 2010 mit dem „Lyrischen Pfad“ möglich. Jetzt wurden entlang des Pfades neue Tafeln aufgestellt mit Texten von Manfred Hausmann, Wang Tschang-Ling (in Übersetzung) Wilhelm Busch und vielen anderen.

Der Lyrische Pfad erstreckt sich an der Ostseite des Parks von der Innenstadt in Richtung Bibliothek. An zehn besonderen Plätzen finden die Parkbesucher Gedichte oder Textpassagen, so z. B. an der Lambert-Leisewitz-Brücke, dem Laubengang und der Waldbühne. Der Weg durch die „grüne Brücke Bürgerpark“ vom Zentrum zum Universitätscampus lädt mit unterhaltsamen und nachdenklichen Versen über die Schönheit der Natur zum Schlendern ein.

Wer neugierig geworden ist, kann sich die vollständigen Gedichte und weitere Verse in der SuUB durchlesen. In der Bibliothek wurde eine entsprechende Auswahl an Lyrikbänden zusammengestellt. Sie ist gleich am Eingang auf Ebene 1 zu finden.

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Anke Winsmann (Öffentlichkeitsarbeit der SuUB)
Tel. 0421/218-3646
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de