Die Uni-Zeitung geht online: Neues Angebot „BUS aktuell“

Alle Augen rechts: Dort finden Sie ab sofort den Zugang zu „BUS aktuell“, dem neuen Online-Magazin der Universität Bremen. Wie die Abkürzung BUS schon verrät, handelt es sich um eine Erweiterung des „Bremer Uni-Schlüssel“, der gedruckten internen Zeitung der Universität Bremen.

„Es wurde langsam Zeit für ein internes Online-Magazin der Uni Bremen, mit dem wir eine ‚Aktualitäts-Lücke‘ zu unserem Print-Angebot schließen“, sagt Pressesprecher Eberhard Scholz. „Die Uni ist mit ihren rund 20.000 Studierenden und 3.400 Beschäftigten längst ein eigener Stadtteil innerhalb Bremens, in dem ungeheuer viel passiert.“ Um im Zeitalter mobiler Medien und schneller Berichterstattung zeitnah über aktuelle Entwicklungen und Geschehnisse reagieren zu können, wurde deshalb „BUS aktuell“ entwickelt. Zum Auftakt kommt das neue Magazin mit vielen interessanten Artikeln, die extra für den Start geschrieben wurden.

Das Online-Magazin richtet sich an alle Universitätsangehörigen und Alumni, aber natürlich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Was tut sich an der Universität Bremen? Aktuelle Berichte, Portraits, kurze Interviews, Service-Informationen und Veranstaltungen von besonderer Bedeutung finden hier ebenso ihren Platz wie „bunte“ Geschichten aus dem Universitätsalltag. Wie schon beim gedruckten Bremer Uni-Schlüssel gilt: Nicht alle Themen an der Uni eignen sich für BUS aktuell – aber viele. Die Redaktion bereitet sie onlinegerecht auf, indem sie sich auf das Wesentliche konzentriert. Ziel ist es, vielfältige Informationen über das tägliche Uni-Geschehen kompakt auf den Punkt zu bringen.

Längere Hintergrund-Artikel und übergreifende Themen finden alle am Uni-Geschehen Interessierten natürlich weiterhin auch in der viermal jährlich erscheinenden BUS-Printausgabe, dem „Bremer Uni-Schlüssel“.