Detailansicht

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Forschung von Schülerinnen und Schülern

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 27. Oktober 2025 Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit 5.000 Euro dotiert.

Geehrt wurden insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums, des Hermann-Böse-Gymnasiums, der Oberschule an der Ronzelenstraße, des Schulzentrums Carl von Ossietzky in Bremerhaven und des Nebelthau-Gymnasiums. Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend waren zuvor zahlreiche Projektarbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bei der Universität Bremen eingereicht worden. Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bewertete sie. Dabei legte man ein besonderes Augenmerk auf eine kreative Themenstellung und einen deutlich erkennbaren praktischen Eigenanteil, beispielsweise in Form von Experimenten.

Die Stiftung und ihre Fachpreise

Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Die Preise werden in Kooperation mit 15 deutschen Universitäten verliehen. Eingereicht werden können je nach Universität Arbeiten in den Naturwissenschaften, der Informatik und Mathematik.

Exzellenten Nachwuchs gewinnen

Im Rahmen der Preisverleihung an der Universität Bremen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger aus Bremen und Bremerhaven nun ausgezeichnet. Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, gratulierte ihnen herzlich und sagte:

„Es ist beeindruckend, heute so viele innovative und zukunftsorientierte Projekte kennenzulernen und wir würden uns freuen, Sie an unserer Universität als Studierende begrüßen zu dürfen. Behalten Sie unbedingt den neugierigen Geist und die kritische Aufmerksamkeit bei, die für das Verständnis einer zunehmend komplexeren Welt und die aktive Mitgestaltung einer positiven Zukunft unerlässlich sind.“

„Die hervorragenden Facharbeiten zeigen eindrucksvoll, mit welcher Neugier, Sorgfalt und Forschungslust unsere Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Fragestellungen angehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!“, sagte Mark Rackles, Senator für Kinder und Bildung. Er betonte dabei auch die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit der Partner: „Mein Dank gilt der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Universität Bremen für ihre Förderung – sie erkennen das Potenzial unserer Talente und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft unseres wissenschaftlichen Nachwuchses. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Universität wäre aber nicht ohne den Einsatz der Lehrkräfte und der Lehrenden an der Uni möglich – deshalb gebührt der Dank insbesondere auch ihnen.“

Anfang einer nachhaltigen Förderung

Mareike Wolber, Projektleiterin der Dr. Hans Riegel-Stiftung, ergänzt: „Für mich sind die Dr. Hans Riegel-Fachpreise ein großartiges Beispiel dafür, wie viel Potential in jungen Menschen steckt und wie wertvoll ihr Blick auf heutige und zukünftige Herausforderungen ist – sei es eine nachhaltige Energieversorgung im Großen oder eine effizientere Klausurplanung an der Schule im Kleinen. Die Auszeichnung führt junge Menschen mit Interessen in den unterschiedlichsten MINT-Disziplinen zusammen. Sie werden damit Teil des MINT TANK-Netzwerks, einer langjährigen ideellen Förderung, die sich an die Dr. Hans Riegel-Fachpreise anschließt. Die ehemaligen Preisträger:innen werfen so immer wieder den Blick über den Tellerrand und finden durch Vernetzung sowie neue Impulse Orientierung für ihren Werdegang im MINT-Bereich. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bauen Brücken – zwischen Schule und Hochschule, zwischen Lehrkräften, Schüler:innen und Wissenschaftler:innen. Ein großes Dankeschön gilt der Universität Bremen, mit der wir nun bereits das neunte Jahr in Folge gemeinsam den Wettbewerb ausrichten dürfen."

 

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/hans-riegel-fachpreise

 

Fragen beantworten:

Dr. Hanne Ballhausen
Universität Bremen
Referat 16, UniTransfer
Tel.: + 49 421 218 57106
E-Mail: hanne.ballhausen@vw.uni-bremen.de

Peter Laffin
Programmleitung Dr. Hans Riegel-Fachpreise
Tel.: +49 228 227 447 15
E-Mail: peter.laffinprotect me ?!hans-riegel-stiftungprotect me ?!.com

Madeleine Breuer
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Hans Riegel-Stiftung
Tel:: +49 228 227 447 23
E-Mail: madeleine.breuerprotect me ?!hans-riegel-stiftungprotect me ?!.com

 

 

Gruppenbild der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler
Im Rahmen der Preisverleihung an der Universität Bremen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger aus Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet.