Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 26. September 2019 Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit rund 5.200 Euro dotiert.

Geehrt wurden Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Carl von Ossietzky in Bremerhaven, der Freien Evangelischen Bekenntnisschule, des Alten Gymnasiums sowie der Gymnasien Hermann-Böse, Horn und Hamburger Straße in Bremen. Zahlreiche Projektarbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik waren zuvor für die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise bei der Universität Bremen eingereicht worden. Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bewertete sie. Dabei legte man ein besonderes Augenmerk auf eine kreative Themenstellung und einen deutlich erkennbaren praktischen Eigenanteil in Form von Experimenten. So befasste sich eine der ausgewählten Arbeiten beispielsweise mit der Erstellung einer Virtual Reality Simulation der Elektronenablenkröhre – einer der zentralen Versuchsaufbauten im Physikunterricht der Oberstufe.

Exzellenten Nachwuchs gewinnen

Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Dr. Hans Riegel-Fachpreise von Professor Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium der Universität Bremen, und Peter Laffin, Projektleiter der Dr. Hans Riegel-Stiftung, übergeben. „Wir freuen uns, nun schon zum dritten Mal gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung vielversprechende junge Talente auszuzeichnen. Mit den Preisen drücken wir nicht nur unsere Wertschätzung aus, sondern unterstützen die Jugendlichen schon früh in ihrer Laufbahn. Wir würden uns sehr freuen, viele von den Preisträgerinnen und Preisträgern bald auch als Studierende begrüßen zu können“, sagte Hoffmeister.

Anfang einer nachhaltigen Förderung

Laffin ergänzt: „Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen finden und fördern wir die Talente, die Deutschland in Zukunft als gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Die gleichnamige Stiftung begleitet junge Menschen auf ihrem Weg in ein naturwissenschaftliches Studium oder einen technischen Beruf. Der Gewinn eines Fachpreises ist der Anfang einer langfristigen, nachhaltigen Förderung junger MINT-Talente durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung. Wir freuen uns, dass wir erneut mit der Universität Bremen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise verleihen und werden das auch in Zukunft weiter tun. Vielen Dank an alle Beteiligten.“

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung und ihre Fachpreise

Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind dotiert: mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Die Preise werden in Kooperation mit 14 deutschen Universitäten verliehen. Eingereicht werden können je nach Universität Arbeiten in den Naturwissenschaften, der Informatik und Mathematik. Da nur herausragende Arbeiten ausgezeichnet werden, kann es vorkommen, dass nicht immer in allen ausgeschriebenen Kategorien und nicht auf allen drei Plätzen Arbeiten ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen:

Details zu den einzelnen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie deren Arbeiten erfahren Sie hier:
www.uni-bremen.de/hans-riegel-fachpreise

www.uni-bremen.de

Fragen beantworten:

Isabell Harder
Transferkoordinatorin Universität-Schule
E-Mail: isabell.harderprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Peter Laffin
Projektleiter Dr. Hans Riegel-Fachpreise
E-Mail: peter.laffin@hans-riegel-stiftung.com

Professor Hoffmeister überreicht Preise an zwei Schülerinnen
Professor Thomas Hoffmeister (Mitte), Konrektor für Lehre und Studium der Universität Bremen, überreicht zwei Preisträgerinnen ihre Urkunde. Alara Günel (links) und Gritje Behrens (rechts) wurden für ihre Arbeit mit dem ersten Platz der Dr. Hans Riegel-Fachpreise im Fach Chemie ausgezeichnet.