Druckfrisch: Dokumentation einer Ausstellung der Uni Bremen über die Stadt im Ersten Weltkrieg

Nr. 035 / 4. Februar 2016 KG

„Bremen und seine Presse im Ersten Weltkrieg“ war Thema einer erfolgreichen Ausstellung, die die Universität Bremen im Sommer 2014 in der Bremischen Bürgerschaft gezeigt hat. Sie war außerdem in der Staats- und Universitätsbibliothek zu sehen. Nun ist eine Dokumentation der Schau bei der „edition lumière“ Bremen erscheinen.

In der Ausstellung zeigten 15 Stationen das öffentliche Leben und die Presse in Bremen von Beginn des Ersten Weltkrieges Anfang August 1914 bis zum Waffenstillstand im November 1918. Sie wurde vom Institut Deutsche Presseforschung gemeinsam mit dem Projekt „Aus den Akten auf die Bühne" des Instituts für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen erarbeitet. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Dr. Eva Schöck-Quinteros und Professor MichaelNagel.

Die nun vorliegende Dokumentation bietet, nach einer Einführung in den Zusammenhang, alle Texte und Bilder der Ausstellung, beginnend mit der Julikrise 1914 und endend mit den Folgen der „Dolchstoßlegende“ nach 1918 in Bremen.

Die Dokumentation „Bremen und seine Presse im Ersten Weltkrieg“ wurde gefördert durch die Staats- und Universitätsbibliothek, die das Werk als Band 10 in ihre Schriftenreihe aufgenommen hat, sowie durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Informationen zum Buch: http://www.editionlumiere.de/nagel-bremen.html

Weitere Informationen:

Universität Bremen