Dynamik in Logistik - von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung

Zwei internationalen Konferenzen auf dem Uni-Campus zu logistischen Prozessen und „Internet der Dinge“

Nr. 073 / 22. Februar 2012 SC

Der Bremer Forschungsverbund LogDynamics lädt zu zwei internationalen Logistik-Tagungen nach Bremen ein. Die dritte „International Conference on Dynamics in Logistics“ (LDIC 2012) findet zusammen mit der neu konzipierten Konferenz „The Impact of Virtual, Remote and Real Logistics Labs" (ImViReLL `12) vom 27. Februar bis zum 1. März 2012 am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) und an der Universität Bremen statt.

Inhaltlich geht es in den Konferenzen um die Identifikation, Analyse und Modellierung der Dynamik logistischer Prozesse und Netze. Die Herausforderung besteht darin, auf die sich ständig ändernden Bedingungen und Anforderungen in der Logistik schnell und flexibel reagieren zu können. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei das „Internet der Dinge“ sowohl als aktueller Forschungsgegenstand als auch als Möglichkeit, neue Formen der Zusammenarbeit und des Austausches zwischen Logistiklaboren zu entwickeln.

Der erste Konferenztag ist einem Doctoral Workshop vorbehalten, in dem neu begonnene Promotionsprojekte vorgestellt und diskutiert werden. Von Dienstag bis Donnerstag laufen die Hauptprogramme beider Konferenzen mit Vorträgen der Professorin Gisele Bennett (Georgia Tech Research Institute, USA) und Professor Antônio G.N. Novaes (Federal University of Santa Catarina, Brazil) sowie insgesamt 30 Vortragsblöcken. Die Tagungsbände beider Konferenzen erscheinen im renommierten Springer-Verlag. Es haben sich über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Welt angemeldet.

Weitere Informationen und Ansprechpartner:

www.ldic-conference.org  und http://imvirell.org

Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA)
AleksandraHimstedt
himprotect me ?!biba.uni-bremenprotect me ?!.de