Dynamisch – interaktiv – proaktiv: Wohin entwickeln sich die Medien?

1. Bremer Workshop über die Zukunft der interaktiven Medien am 23. August in der Universität

Nr. 231 / 2. August 2011 SC

Dem Lieblingsschauspieler durch das Netz von Film zu Film folgen; den eigenen Film zusammen samplen oder bei einer Tagung mal eben auf einem interaktiven Tisch einen Film zum Innenleben eines Ausstellungsstückes ansehen, an einem Detail hängen bleiben und deshalb zum nächsten Film springen – diese schöne mediale Welt läuft unter dem Begriff Hypermedia. Gemeint ist damit, unterschiedliche Medien wie Filme, Audio und Texte zu verknüpfen. Wie die interaktive Medienzukunft aussieht, damit befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen gemeinsam mit Studierenden und Künstlern. Am 23. August 2011 findet auf Initiative der beiden Informatiker Dr. Peter Hoffmann vom TZI und Michael Lund von der Arbeitsgruppe „Digitale Medien in der Bildung (dimeb) der 1. Workshop „fim – future interactice media“ statt. In Vorträgen und Analysen werden Nutzen und Einsatzmöglichkeiten moderner Hypermedia für verschiedene Einsatzszenarien erarbeitet. Auf Wunsch der Teilnehmer kann in den Diskussionen auf individuelle Einsatzfälle eingegangen werden.

Das zentrale Wesen von Hypermedia besteht darin, dass der Benutzer von einer Information – zum Beispiel einer Webseite - durch einen Mausklick zu einer anderen Information, beispielsweise zu weiteren Webseite, gelangen kann. Der Begriff Hypermedia schließt dabei alle Medienformate ein – Text, Fotos, Grafiken, Animationen, Videos, Töne und Musik.

Doch warum werden derzeit außer Texte im WWW andere Formate wie Bilder oder Videos eher selten genutzt? Dies ist zum einen in der etwas anspruchsvolleren Technik begründet, vielmehr jedoch in der Unsicherheit von Benutzern und Gestaltern, wie diese Formen von „Hyperimage“ oder „Hypervideo“ zielgruppengerecht und erfolgversprechend genutzt werden können.

Ziel des Workshops „fim - future interactive media“ ist, Fragen rund um die mediale Zukunft an Entwickler, Forscher, aber auch Anwender und das interessierte Publikum zu stellen und gemeinsam zu erörtern, wohin sich diese dynamischen, interaktiven, proaktiven Medien entwickeln, wohin sie sich entwickeln sollen und wie sie sich entwickeln müssen. Die drei Themenblöcke Media, Design und Anwendung stehen besonders im Fokus. Der TZI-Workshop ist zugleich Start eines Forschungsschwerpunktes zu den  Möglichkeiten vernetzter interaktiver Medien. Filmagenturen und Ausstellungsmacher sehen hier einen Bedarf und ein Potenzial für den Standort Bremen.

Wer an einer Teilnahme interessiert ist, kann sich per Mail (fimprotect me ?!tziprotect me ?!.de ) oder über die Homepage http://ag-ki.tzi.de/veranstaltungen/fim-workshop  anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro und beinhaltet die Tagungsdokumentation. Veranstaltungsort ist das TZI, Am Fallturm 1 (TAB-Gebäude). Der Workshop beginnt um 9:30 Uhr und geht bis etwa 14:30 Uhr.

Weitere Informationen:

Technologiezentrum für Informatik und Informationstechnik