Ehemaliger Uni-Rektor ist Interimspräsident der HRK

Der ehemalige Rektor der Universität Bremen und Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz für Internationale Angelegenheiten, Professor Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter, hat im April geschäftsführend die Präsidentschaft der Hochschulrektorenkonferenz HRK übernommen.

Bernd Scholz-Reiter hat zum April die Führung der Geschäfte von Professor Peter-André Alt übernommen, der sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hat. Die Funktion wird er bis zur Wahl eines neuen HRK-Präsidenten ausüben. Die Neuwahl ist für die 36. Mitgliederversammlung der HRK am 9. Mai 2023 in Trier vorgesehen.

Peter-André Alt hatte sein Amt am 31. März vorzeitig aufgegeben, da er zum 1. April 2023 als Vorsitzender der Geschäftsführung den Aufbau einer neuen Wissenschaftsstiftung in Berlin übernommen hat.

Bernd Scholz-Reiter
Bernd Scholz-Reiter ist Interimspräsident der Hochschulrektorenkonferenz.