Ehrenpreis der Türkischen Gemeinde in Deutschland für Bremer Bildungswissenschaftlerin Yasemin Karakaşoğlu

Den Ehrenpreis der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) hat die Bremer Universitätsprofessorin Yasemin Karakaşoğlu für ihr langjähriges Engagement im Bereich Migration und Integration erhalten. Die TGD vergibt diesen Preis alle zwei Jahre. Neben der Bremer Hochschullehrerin wurde beim 7. Bundeskongress der Türkischen Gemeinden auch der Mitbegründer der Migrationsforschung in Deutschland, Professor Klaus Bade geehrt. Yasemin Karakaşoğlu vertritt im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften das Fachgebiet Interkulturelle Bildung. Hier werden pädagogische Antworten auf den kulturellen, sprachlichen und sozialen Wandel der Gesellschaft durch anhaltende Migration erforscht. Denn die heutige bundesrepublikanische Gesellschaft ist nachhaltig durch Migration geprägt ist. Bundesweit haben inzwischen 30 Prozent, im Lande Bremen sogar über 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen einen Migrationshintergrund. Durch Forschungsarbeiten über Lebensorientierungen bei Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund und durch das Projekt über gezielten Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund hat die Bremer Bildungswissenschaftlerin bundesweite Anerkennung erhalten.

Wetere Informationen:
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften