„Eine Brückenbauerin“: DAAD-Preis für indische Studentin

Prachi Dadhich hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender erhalten. Die Inderin wurde damit für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihr außergewöhnlich hohes soziales Engagement an der Universität Bremen geehrt.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wurde vor kurzem im Rahmen der traditionellen Abschluss- und Weihnachtsfeier des International Office der Universität Bremen vergeben –  der „Christmas Jamboree“. „Was Prachi Dadhich für diesen Preis auszeichnet, ist ihre Persönlichkeit und ihr wissenschaftliches Engagement“, sagte Professor Marko Rohlfs vom Fachbereich Biologie/Chemie in seiner Laudatio. Die 23-Jährige sei eine hervorragende Nachwuchswissenschaftlerin. Zurzeit beschäftigt sich die Masterstudentin des internationalen Studiengangs Ökologie in ihrer Abschlussarbeit mit der Problematik von Schädlingsinsekten, die zahlreiche Obstarten in Zentral Afrika befallen. Darüber hinaus veröffentlicht sie seit ihrem Bachelorstudium regelmäßig in wissenschaftlichen Onlinezeitschriften zu weiteren ökologischen Themen.

„Prachi Dadhich ist eine Brückenbauerin“

Ehrenamtlich ist Prachi Dadhich sehr stark in der Indian Students Association in Bremen aktiv. So betreut die Studentin zum Beispiel Menschen aus ihrer Heimat, die ihr Studium an der Universität Bremen beginnen. „Diese Arbeit ist sehr wichtig, damit Menschen gut bei uns in Bremen ankommen können und sich wohlfühlen“, so Rohlfs, „Prachi Dadhich ist eine Brückenbauerin“.

Der DAAD-Preis

Der DAAD-Preis wird jedes Jahr vor Weihnachten von der Konrektorin für Internationalität und Diversität, Professorin Eva Feichtner, und dem International Office im Rahmen einer festlichen Christmas Jamboree verliehen. Das Geld stellt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zur Verfügung. Die Veranstaltung würdigt Mitglieder sowie Kooperationspartnerinnen und -partner der Universität, die sich an der Internationalisierung der Hochschule aktiv und engagiert beteiligt haben.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/studium/starten-studieren/angebote-f%C3%BCr-internationale-studierende/kompass
www.daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/preise-auszeichnungen/daad-preis/

Fragen beantwortet:

Dr. Jutta Paal
kompass
International Office
E-Mail: jutta.paalprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Portrait einer jungen Frau mit Urkunde.