Detailansicht

„Einfach mal die Welt verändern“: Talkreihe im 3nach9-Fernsehstudio

Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums laden die Universität und der Alumni-Verein zu einer Online-Talkreihe ein, die am 17. November, um 18 Uhr startet. Namhafte Gäste diskutieren über die globalen Herausforderungen in der Raumfahrt, in Afrika und beim Klimaschutz sowie die Anfänge der Universität.

Die vier Talks werden von der bekannten Radio Bremen Journalistin Katrin Krämer moderiert, im 3nach9-Fernsehstudio von Radio Bremen produziert und via Livestream ausgestrahlt. Für alle Veranstaltungen wird es eine Simultan-Übersetzung ins Englische geben. Interessierte können sich für den Livestream anmelden oder auch als Gast für die Teilnahme im Radio Bremen Studio bewerben. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.uni-bremen.de/welt-veraendern

Hinweis an die Medien:

Für Medienvertreterinnen und -vertreter besteht ein begrenztes Kartenkontingent, um an den Veranstaltungen teilzunehmen und darüber zu berichten. Zudem stehen die Gäste der einzelnen Talk-Runden für Interviews bereit. Kontakt: Christoph Sodemann, Tel.: +49 (0)421 218 69 779, Mobil: +49 (0)1523 4354866, E-Mail: christoph.sodemannprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

17. November: Nach den Sternen greifen

Eine der prominentesten Gäste ist Dr. Hans Königsmann, der an der Universität Bremen promoviert hat. Er hatte bis vor kurzem einen der Top-Jobs dieser Welt: Zehn Jahre lang war Königsmann Vizepräsident des US-Unternehmens SpaceX, das von Elon Musk geführt wird. Bei SpaceX war der Bremer Uni-Absolvent als Chefingenieur für alle Raketenstarts verantwortlich. „Nach den Sternen greifen“ heißt der Talk am Mittwoch, 17. November 2021, um 18 Uhr, bei dem er mit Marco Fuchs, dem Chef des Bremer Raumfahrtunternehmens OHB, und weiteren Gästen unter anderem darüber diskutieren wird, wann die ersten Menschen zum Mars fliegen werden und welche ethischen Fragen die Menschheit dabei beschäftigen sollte.
„Forschung und Lehre an der Universität Bremen waren immer geprägt von dem Bewusstsein einer großen gesellschaftlichen Verantwortung“, so der Rektor der Universität, Professor Bernd Scholz-Reiter. „Mit dieser Talk-Reihe spannen wir einen Bogen von dem, was die Universität in der Vergangenheit schon erreicht hat, und dem, was sie heute auf höchstem international Niveau leistet  – damit natürlich auch für den Wissenschaftsstandort Bremen.“

29. November: Die Zukunft gehört Afrika

Von Bremen ist die Kolonialisierung Namibias ausgegangen. Doch die Universität Bremen stand von Beginn an für Dekolonialisierung und eine neue Afrika-Politik. Beispielhaft: In den 1980er Jahren entstand unter der Leitung des Völkerrechtlers Professor Manfred Hinz das „Namibia-Projekt“, mit dem Geschichte für die Schulbücher des unabhängigen Namibias neu geschrieben wurde. Im Jahr 2100 wird der afrikanische Kontinent voraussichtlich rund 4,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohner haben, fast sieben Mal so viel wie Europa. Die nächste Hightech-Revolution wird „Made in Africa“, sagen Wirtschaftsexperten voraus. Der Globale Norden muss seine Beziehung zu Afrika neu gestalten – aber wie? Darum geht es in dem Talk „Die Zukunft gehört Afrika“, bei dem unter anderem aus Bremens Partnerstadt Durban die Professorin Rozena Maart teilnehmen wird, vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin und Schriftstellerin.

14. Dezember: Schnell mal das Klima retten – aber wie?

In Sachen Klimaschutz ist Antje Boetius eine der wichtigsten Stimmen nicht nur in Deutschland. Die Meeresbiologin hat an der Universität Bremen promoviert, ist dort jetzt Professorin und leitet seit 2017 das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven. In dem Talk „Schnell mal das Klima retten – aber wie?“ werden mit ihr weitere prominente Gäste diskutieren: der Fernsehmoderator Karsten Schwanke, der Klimaforscher Professor Manfred Fischedick, Direktor des renommierten Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie, und Frederike Oberheim von Fridays for Future, Bremer „Frau des Jahres 2020“.

20. Januar 2022: Wie alles anfing…

Zum Abschluss der Reihe findet eine ebenfalls im Livestream übertragene Veranstaltung mit Publikum in der bremer shakespeare company am 20. Januar 2022 statt, bei der Vertreterinnen und Vertreter der Gründergeneration über die Reformuniversität, ihre Konzepte und ihr Fortwirken in der Gegenwart diskutieren werden.
„Wir freuen uns sehr, dass solch hochkarätige Gäste zugesagt haben. Das zeigt, welches Renommee die Universität Bremen und das Wirken ihrer Alumni inzwischen genießen. Mit Radio Bremen haben wir einen Partner, der für eine perfekte Übertragung sorgen wird“, sagt Alumniverein-Geschäftsführer Derk Schönfeld.

Alle Termine auf einen Blick:

17. November 2021:  Nach den Sternen greifen
29. November 2021: Die Zukunft gehört Afrika
14. Dezember 2021: Schnell mal das Klima retten – aber wie?
20. Januar 2022: Wie alles anfing...

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/welt-veraendern
www.uni-bremen.de/alumni
www.uni-bremen.de

 

Fragen beantwortet:

Christoph Sodemann
Corporate Communication
Verein Alumni der Universität Bremen
Tel.: +49 (0)421 218 69 779
Mobil: +49 (0)1523 4354866
E-Mail: christoph.sodemannprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Planet Erde
"Nach den Sternen greifen“ heißt der erste Talk am Mittwoch, 17. November 2021, um 18 Uhr mit prominenten Gästen bei Radio Bremen. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, wann die ersten Menschen zum Mars fliegen werden und welche ethischen Fragen die Menschheit dabei beschäftigen sollte.