Detailansicht

Crowdfunding Kampagne für Mehrwegbecher

„Cup2date“ ist ein erfolgreiches Projekt von Bremer Studierenden aus der Wirtschaftswissenschaft. Die Idee, 28 Bäckereien und Cafés mit pfandpflichtigen Mehrwegbechern für Coffee to go auszustatten, hat viel Anklang gefunden. Nun braucht das Team bei einer Crowdfunding Kampagne Unterstützung.

Die Idee und ihre Umsetzung:

Die vier Studierenden, die bei dem Wettbewerb des Vereins „Unternehmen für Bremen“ mitmachen, studieren im Master am LEMEX, dem Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship von Professor Jörg Freiling. „Wir wollten eine nachhaltige alternative Lösung für die vielen weggeworfenen Coffee to go-Becher anbieten“, sagt Lucian Suhrhoff aus dem Cup2date-Team. Und das kam bisher gut an. Wer sich seinen Kaffee in solch einen Becher ausschenken lässt, kann ihn in einem der teilnehmenden Cafés zurückgeben. Dort wird er ausgewaschen und erneut eingesetzt. Er besteht aus einem lebensmittelechten, spülmaschinenfesten und recyclebaren Kunststoff. Klingt es zunächst unlogisch, Pappe durch Kunststoff zu ersetzen, so ist es das nicht. Man muss wissen, dass die Einweg-Pappbecher eine Kunststoffbeschichtung haben. So kann man das Material nicht sauber voneinander trennen und wiederverwerten. Das Besondere: Die Studierenden haben die nachhaltigen Bremer Becher mit einer Illustration selbst gestaltet.

Ziele der Kampagne

Mit der Teilnahme an der Crowdfunding-Aktion, die bis zum 20. Juni läuft, verfolgen sie zwei Ziele. „Unsere erste Etappe sind 7000 Euro, die wir einwerben wollen“, sagt Suhrhoff. „Damit können wir neue Mehrwegbecher kaufen und designen. Wir haben vor, die Bremer Skyline drauf zu bringen.“ Das zweite Ziel, die Einwerbung von 15.000 Euro, soll ihnen ermöglichen, ein überregionales Vertriebsnetzwerk auszubauen und eine eigene Logistik zu entwickeln. Sie wollen damit ein Unternehmen gründen. „Wenn Leute uns mit Geld unterstützen, erhalten sie im Gegenzug ein Dankeschön von uns. Darunter fallen zum Beispiel eine gemeinsame Kaffee- und Kuchenparty, Barista-Kurse oder Bremer Kaffeespezialitäten“ unterstreicht der Teamsprecher.

Weitere Informationen: Link zur Crowdfunding-Kampagne: https://www.startnext.com/cup2date
Link zum Wettbewerb: https://ideenfuerbremen.de/
Zum Projekt Cup2date: http://unihb.eu/IWXZYOMI

Fragen beantwortet:

Merle Ridder
Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Projekt „Cup2date“
Tel.:+49176 721 35 104
E-Mail: team@cup2date.de

 

Zwei Männer und zwei Frauen lächeln in die Kamera
Das Team (von links): Walter Steinhauer, Jana Pernak, Merle Ridder, Lucian Suhrhoff