Ernährung, Bewegung und Entspannung für Kinder

Vortragsreihe des Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) an der Universität Bremen beginnt am 23. Juni 2011 in Wilhelmshaven

Nr. 180 / 16. Juni 2011 RO

Kinderernährung, Bewegung im Kindergarten- und Schulalltag sowie Entspannung und Schlaf waren Kernthemen der europaweiten Gesundheitsstudie IDEFICS, die am Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) an der Universität Bremen koordiniert wurde. Jetzt lädt das BIPS zum Start der Vortragsreihe „Ernährung – Bewegung – Entspannung“, um die Themen auch in Wilhelmshaven vorzustellen, da auch Kindergärten und Schulen in Wilhelmshaven an der Studie beteiligt waren. Weitere Experten auf dem Feld der Kindergesundheit berichten über Medienkonsum und über die psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Die Reihe startet am 23. Juni 2011 mit einem Vortrag zur gesunden Ernährung von Kindern.

Die Ernährungsberaterin Wiebke von Atens-Kahlenberg aus dem BIPS stellt ein gesundes, vor allem aber auch alltagstaugliches Ernährungskonzept für Kinder vor. Denn Kindern schmecken Pizza und Nudeln meist besser als frisches Gemüse oder Salat. Der Vortrag soll zeigen, wie man das Essverhalten der Kinder positiv beeinflussen kann, ohne dass der Esstisch zum Stresstisch wird. Am zweiten Termin, 29. August 2011, berichten Sandra Wegeng vom BIPS und Jeffrey Wimmer von der TU Ilmenau, wie vielfältige Bewegungsangebote im Schulalltag den Lernerfolg fördern und wie Medienkonsum auf die körperliche Aktivität und das Wohlbefinden bei Kindern wirkt. Beim letzten Termin, 10. Oktober 2011 geht es um den Schwerpunkt Entspannung und Schlaf. Dazu eingeladen sind Sabrina Hense und Ramona Dembski aus dem BIPS sowie Robert Schlack und Heike Hölling vom Robert Koch-Institut aus Berlin, die von neuen Ergebnissen aus dem Schlaflabor sowie zur psychischen Gesundheit von Kindern berichten, basierend auf den Ergebnissen aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS).

Hintergrund:
Seit 2008 forscht das BIPS in der europaweiten Gesundheitsstudie IDEFICS zu Ernährung und Lebensstil bei Kindern und den damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten. Die entwickelten Programme zu Ernährung, Bewegung und Entspannung testeten die Forscherinnen und Forscher in Schulen und Kindergärten. Zudem prüften Sie, wie im Umfeld von Familie, Schule und Gemeinde eine gesündere Lebensweise in den Alltag der Kinder integriert werden kann.

Die einzelnen Termine:

23. Juni 2011, 17 bis 18.30 Uhr; Ort: Heppenser St. Nikolai-Kirche, Borkumer Straße 21 in Wilhelmshaven. „Essen und Trinken im Kindesalter – lecker, gesund und alltagstauglich“, (Wiebke von Atens-Kahlenberg, BIPS, Bremen)

29. August 2011, 17 bis 19 Uhr; Ort: Die Banter Kirche, Werftstraße 75, Wilhelmshaven. „Von tanzenden Piraten und milchgebenden Hühnern... Bewegter Alltag – fitte Kinder“, (Sandra Wegeng, BIPS, Bremen). „Medienfreaks, Couch-Potatoes und E-Sportler. Wie sich Medienkonsum auf die körperliche Aktivität auswirkt und wie man damit umgeht.“, (Dr. Jeffrey Wimmer, TU Ilmenau)

10. Oktober 2011, 17 bis 19 Uhr; Ort: Friedenskirche Fedderwardergroden, Preußenstraße 45, Wilhelmshaven. „Entspannen und Schlafen im Kindesalter“, (Sabrina Hense und Ramona Dembski, BIPS, Bremen). „KiGGS-Studie: Psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter: Schutz und Risikofaktoren“, (Heike Hölling, Robert Koch-Institut, Berlin). „KiGGS-Studie: Psychisches Wohlbefinden und schulische Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Schlafstörungen“, (Robert Schlack, Robert Koch-Institut, Berlin).

Die Veranstaltungen sind kostenlos und richten sich an Eltern, Lehrer, Erzieher sowie alle Interessierten. Während der Vorträge bietet das BIPS auf Wunsch eine Kinderbetreuung an.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS)
Sandra Wegeng
E-Mail: wegengprotect me ?!bips.uni-bremenprotect me ?!.de