Europäischer Mineralogie-Experte kommt zur Eröffnung des interdisziplinären Masterstudiums „Materialwissenschaftliche Mineralogie, Chemie und Physik“ in die Bremer Universität

Hoher Besuch aus Wien: Der international renommierte Wissenschaftler und designierte Präsident der „International Mineralogical Association“ Professor Ekkehart Tillmanns (Wien) kommt am 7. November 2008 nach Bremen. Der Anlass: Er nimmt an der feierlichen Eröffnung des interdisziplinären Masterstudiengangs „Materialwissenschaftliche Mineralogie, Chemie und Physik“ teil. Seine Anwesenheit dokumentiert den besonderen Stellenwert des neuen Bremer Studienangebots. Der Studiengang, seit Juli 2007 akkreditiert, wird interdisziplinär von den Fachbereichen Geowissenschaften, Chemie und Physik, unter Beteiligung des Fachbereichs Produktionstechnik der Universität und der Hochschule Bremen betrieben. Das Studium hat das Ziel, naturwissenschaftliche Kernkompetenzen aus verschiedenen Disziplinen der beteiligten Fächer und insbesondere Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Herstellung, Analytik und Charakterisierung von Materialien zu vermitteln. So ergänzen sich grundlagenbezogene, methodenorientierte und materialspezifische Aspekte zu einer integrativen Sicht materialwissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Fragestellungen. Inhalte aus den Bereichen Management und Betriebswirtschaft erweitern den Themenkanon. Besondere Berücksichtigung finden die Materialgruppen der Keramik, Baustoffe, Katalysatoren, Ionentauscher sowie supramolekulare Materialien, Halbleiter und Hybridwerkstoffe. Damit repräsentiert dieser Studiengang ein einzigartiges interdisziplinäres Studium aus den wichtigsten Bereichen der materialorientierten Naturwissenschaften. Am Freitag, dem 7. November findet aus Anlass der Einrichtung dieses Studiengangs eine Festveranstaltung statt.

Wetere Informationen:
Fachbereich Geowissenschaften