Bedeutendes linguistisches Expertentreffen an der Universität

Rund 500 Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler werden vom 6. bis 8. März 2019 an der Universität Bremen zur 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft erwartet. Sie ist eine der größten sprachwissenschaftlichen Konferenzen Europas.

Die Tagung in der Hansestadt findet unter dem Motto „Kontrast und Opposition“ statt. Die Expertinnen und Experten diskutieren in 16 thematisch spezialisierten Arbeitsgruppen linguistische Fragestellungen: Welche Oppositionen werden prinzipiell durch Sprachsysteme kodiert? Welche sprachlichen Verwendungsmuster kontrastieren mit welchen Alternativen? Welche Unterscheidungen können Menschen bei sprachlichen Signalen machen – und welche nicht?

„Grundsätzlich geht es bei der Sprachwissenschaft stets um die Kernaufgabe, in dem vermeintlichen Wirrwarr von mehreren tausend Sprachen nach Gemeinsamkeiten zu suchen, also sozusagen die ‚Einheit in der Vielfalt‘ zu entdecken“, sagt Professor Thomas Stolz. Der Hochschullehrer der Universität Bremen organisiert mit einem Team das bedeutende Treffen. In dem sehr vielschichten Fach gebe es stets reichlich Diskussionsbedarf – zum Beispiel über das noch relativ junge Forschungsgebiet der Koloniallinguistik, die ein an der Universität Bremen entwickeltes neues Forschungsprogramm ist.

Lehrerinformationstag am 5. März

Das Rahmenprogramm der Veranstaltung bietet am Dienstag, den 5. März den Lehrerinformationstag an. Diese öffentliche Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich zum neuesten Informationsstand in Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik informieren wollen: Welche Rolle spielt die Sprache (und spielen sprachliche Barrieren) heute? Mehr zu den Inhalten online unter www.dgfs2019.uni-bremen.de/lehramtsinitiative

Eine der größten linguistische Fachgesellschaften Europas

Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) ist mit weit über tausend Mitgliedern eine der größten linguistischen Fachgesellschaften Europas. Sie vertritt die Belange von Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftlern in Deutschland und setzt sich für die Erforschung menschlicher Sprache in all ihren Facetten ein.

Die Tagung ist öffentlich, es ist jedoch eine Tagungsgebühr zu entrichten. Mehr dazu auf der Webseite der DfGS. Die Zusammenkunft wird unter anderem durch den Sponsor Hansa-Flex unterstützt.

Weitere Informationen:

www.dgfs2019.uni-bremen.de
www.dgfs.de
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. phil. Thomas Stolz
Linguistik / Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft
E-Mail: stolzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprachen
500 Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler treffen sich jetzt an der Universität Bremen.