Fablab-Workshop: „Lasercutting-Einführung und Vorlagenerstellung“

4. Juni 2016 von 10 bis 16 Uhr: Universität Bremen und FabLab Bremen e.V. laden Kreativschaffende zum Kennenlernen von Produktionstechnologien ein

Nr. 102 / 19. April 2016 SC

Am Samstag, den 4. Juni 2016, bieten die Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung (dimeb) der Universität Bremen und das Fablab Bremen e.V. einen kostenfreien Workshop zum Ausprobieren von Technologien für die Produkterstellung und Prototypenentwicklung an. Im Mittelpunkt steht dabei der Lasercutter, der leicht zu bedienen ist und die kreative Bearbeitung vielfältiger Materialien ermöglicht, indem er vorgegebene Formen ausschneidet oder eingraviert.

Um Objekte mit dem Lasercutter herzustellen, müssen diese zunächst mit entsprechender Software entworfen werden. Teilnehmende erhalten in diesem Workshop eine Einführung in die Erstellung von Grafik-Vorlagen und lernen, wie sie eigene Ideen umsetzen können. Darüber hinaus können auch andere Fablab-Technologien wie der 3D-Druck, der Egg-Robot oder der 3D-Scanner kennengelernt und ausprobiert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs und der Entwicklung von neuen Ideen für das eigene Berufsfeld.

Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse notwendig. Eigene Laptops können mitgebracht werden. Vorher sollte jedoch die kostenfreie Grafiksoftware Inkscape (https://inkscape.org/de/ ) installiert werden.

Das Fablab Bremen bietet den Zugang zu vielen Technologien an, die besonders für die Kreativbranche interessant sind. Der Workshop ist Teil des Projekts „Fabulé“, in dem es darum geht, diese Potenziale für Akteure der Kreativwirtschaft erfahrbar und nutzbar zu machen. Gefördert wird das Projekt von der Metropolregion Nordwest.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Fablab Bremen, An der Weide 50a (ehemaliges Postamt 5), statt. Um Anmeldung bei Wibke Duwe (E-Mail w.duweprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de ) wird bis zum 21. Mai 2016 gebeten.

Weitere Informationen:

Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik