Fachbereich Geowissenschaften lädt zu 20. Sommer-Universität

Interdisziplinäre Veranstaltung zu Hydrogeologie und Umweltgeologie bietet ab 10. August 2009 Weiterbildung zu Grundwasser- und Bodenschutzthemen - Anmeldungen noch möglich

Das Thema Grundwasser- und Bodenschutz wird immer komplexer. Damit Naturwissenschaftler und Ingenieure ihr Grundlagenwissen auffrischen und neue Methoden kennenlernen können, veranstaltet der Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Pichler die 20. Sommer-Universität Hydrogeologie-Umweltgeologie 2009. Auftakt der interdisziplinären Veranstaltung wird am 10. August ein Kurs über die Grundzüge der Hydrogeologie mit Geländepraktikum sein, der in Eschwege (Hessen) organisiert wird. Alle weiteren sechs Veranstaltungen finden in dem Zeitraum vom 31. August bis 14. Oktober 2009 an der Universität Bremen statt. Anmeldungen sind noch zu einigen Kursen möglich.

Im Rahmen der Sommer-Universität bieten bundesweit anerkannte Wissenschaftler und Fachleute aus der Praxis insgesamt sieben Kurse mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten an. So steht zum Beispiel der seit zwei Jahren beliebte Kurs zur Oberflächennahen Geothermie wieder auf dem Programm. Teilnahmebedingung für die Sommer-Universität ist ein Hochschulabschluss.

Seit Gründung der Sommer-Universität im Jahr 1990 wurden bereits 122 Kurse mit rund 1800 Teilnehmern zu nahezu allen Bereichen der Hydrogeologie organisiert. Ins Leben gerufen wurde sie mit Unterstützung der Fachsektion Hydrogeologie der Deutschen Geologischen Gesellschaft (FH-DGG) und dem damaligen Deutschen Verband für Wasserwirtschaft und Kulturbau e.V. (DVWK). Fünf Jahre später wurde das Angebot thematisch in den Bereich Umweltgeologie erweitert - die damals neugegründete Gesellschaft für Umwelt Geowissenschaften (GUG in der DGG) wurde in den Kreis der Kooperationspartner einbezogen. Ziel und Folge dieser Erweiterung war eine stärkere Interdisziplinarität, um den Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht zu werden.

Informationen zur Veranstaltung und zu den unterschiedlichen Anmeldefristen im Internet unter www.sommeruni-bremen.de

Wetere Informationen:
Fachbereich Geowissenschaften (FB 5)

Dr. Jürgen Schröter
Gisela Haack (außer freitags)

Tel. Tel.: 0421 218-65110 oder 0421 218-65101 (vormittags),

0421 218-65281 (nachmittags)