Fachbereich Produktionstechnik: Studieren bei Praktikern

Neue Honorarprofessoren halten am 9. Dezember ihre öffentlichen Antrittsvorlesungen

Nr. 392 / 04. Dezember 2013

Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren bringen den unmittelbaren Praxisbezug in die universitäre Lehre ein und ermöglichen fundierte Einblicke in den Berufsalltag. Dieser Tage können die Hochschullehrenden im Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik mit Joachim Schulz und Eberhard Rauschnabel zwei neue Kollegen in ihren Reihen begrüßen. Die beiden Neuen werden von nun an als nebenberufliche und ehrenamtliche Professoren in den Lehrveranstaltungen des Fachbereichs unterrichten.

Professor Joachim Schulz wird eine Antrittsvorlesung aus dem Gebiet der Kühlschmierstoffforschung halten. Der Titel: „Neue Erkenntnisse zur Wechselwirkung von Schmierstoff-Additiven mit Metalloberflächen – Tribologie aus der Perspektive der Metalloberfläche“. Kühlschmierstoffe werden bei der spanenden Metallbearbeitung – Bohren, Fräsen, Schleifen – benötigt, um das Material zu kühlen und Späne abzuführen. Schulz leitet seit 2004 in der Bremer Schmierstoff-Firma „WISURA GmbH“ die Abteilung Forschung und Entwicklung.

Die Antrittsvorlesung von Professor Eberhard Rauschnabel liegt thematisch im Feld der Umformtechnik. Unter dem Titel „Innovative Leichtbauteile benötigen innovative Umformtechnik!“ gibt er Einblicke in die Praxis des Leichtbaus. Rauschnabel ist hauptberuflich geschäftsführender Gesellschafter der Firma IFUTEC GmbH in Karlsbad.

Die Antrittsvorlesungen sind öffentlichen und finden am Montag, den 9. Dezember 2013, ab 17 Uhr (Schulz) und ab 18 Uhr (Rauschnabel) im Gebäude FZB (Badgasteiner Straße 3), Raum 1250 statt.

Weitere Informationen und Ansprechpartner:

Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik
Isabell Harder (Öffentlichkeitsarbeit)