Fachgespräch über „Essenssituationen als Bildungsgelegenheiten“ in KiTA und (Ganztags) Grundschule

Nr. 251 / 30. September 2015 RO

Gemeinsame Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil im Kita-Alltag. Schon die ganz Kleinen können hier erfahren, dass Essen etwas Schönes ist, das mit Geborgenheit zu tun hat. Kinder spüren hier, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind. Zudem findet die Erziehung zu gutem Essverhalten statt. Es geht also um viel mehr als um Sattwerden und die Versorgung mit Nährstoffen. Gemeinsames Essen kann soziales Verhalten trainieren. Essen und Trinken bieten darüber hinaus vielfältige Zugänge für Bildungsprozesse, denn Ernährungswissen ist Wissen um Natur, Nahrungsmittel und die Bedeutung für Menschen. In der Fachgesprächsreihe „Bildung von Anfang an“ der Universität Bremen hält Professorin Birgit Althans von der Universität Lüneburg am Donnerstag, 8. Oktober 2015, einen Vortrag über Essen im Elementar- und Primarbereich. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft.

Forschungsprojekt zur Essenssituation als Bildungschance

Birgit Althans stellt bei der Veranstaltung die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts „Erwartungen, Praktiken und Rituale. Explorationen zum Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung)“ vor. Hierbei wurde die Frage des Übergangs zwischen Kindergarten und Grundschule auf der Ebene der Essensituationen genauer in den Blick genommen. Im Mittelpunkt standen folgende Fragen: Wer gestaltet Essenssituationen in Kindertagesstätten und Grundschulen und wie? Was können Kindertagesstätten hier leisten und was Grundschulen (noch) nicht? Liegt im Essen ein Bildungspotenzial, das Pädagogen und Lehrkräften die Möglichkeit bietet, einen guten Übergang für die Kinder zu gestalten? In ihrem Vortrag geht Birgit Althans der Frage nach, warum es in der Grundschule so viel schwerer als in der KiTa ist, Essenssituationen als Bildungsraum zu nutzen.

Weitere Informationen:

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften